Frage zur Parallelschaltung?

4 Antworten

Hört sich nach einer Schulaufgabe an.
Es kommt draufan, in welcher Anwendung, was für einen Widerstand (Grösse!), was konstant gehalten wird (Spannung oder Strom)!
Da muss du genauer fragen.

  • Widerstand: Sinkt garantiert
  • Bei konstanter Spannung: Gesamtstrom steigt
  • Leistung: Gesamtleistung steigt

Der parallel geschaltete Widerstand beeinflusst die Originalschaltung fast gar nicht. Den kann man als eigenständigen Verbraucher auffassen.

Die Spannung bleit gleich.

Der Strom nimmt um den Betrag zu, der durch den zusätzlichen Widerstand fließt.

Der Gesamtwiderstand der Schaltung wird kleiner. R neu = R1 * R2 / (R1 + R2)

Die Leistung vergrößert sich um den Betrag, den der zusätzliche Widerstand aufnimmt.

Gesamtwiderstand wird kleiner, folglich erhöht sich der Strom. Die Spannung ändert sich nicht.

syncopcgda  08.10.2021, 09:37

Das ist besonders bei Parallelschaltung von passiven Lautsprecherboxen zu beachten.