Spannung in Parallelschaltung messen?

3 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Eine Spannungsquelle kannst du als getrennte Potentiale betrachten. Jetzt hast du bspw. auf der rechten Seite das Potential +9V und links 0V. Diese Potentiale werden in der Theorie ohne Verluste durch Leitungen übertragen, sodass an allen Stellen der Leitung, welche direkt mit einem Potential verbunden ist, auch dieses vorhanden ist.

So, und jetzt schau dir an, wie die Leitungen links und rechts der Widerstände verlaufen.

Fertig? Dann kannst du dir jetzt merken: In einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen parallel geschalteten Widerständen gleich groß.

Die Leistung ist deswegen nicht gleich, weil sich die Ströme unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Kilian1200
Fragesteller

Vielen Dank, des hat mir echt geholfen!

Kris, UserMod Light  14.02.2023, 17:04
@Kilian1200

Sehr gerne doch, freut mich. Und ignoriere bitte meinen Fauxpas im fett geschriebenen Teil, den ich eben korrigiert habe. Es geht natürlich um eine Parallel- und nicht um eine Wechselschaltung. 😅👍

Bei der Serienschaltung ist der Strom die gemeinsame Größe und bei der

Parallelschaltung die Spannung.

Während die Spannungen sich wie die Widerstände (Serie) verhalten,

sind die Ströme (parallel) umgekehrt proportional…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kilian1200
Fragesteller

Danke :)

Wo hast du die Spannung denn bisher gemessen? Wenn du über die Widerstände misst ist logisch, dass über beiden 9 V abfallen, immerhin ist das die komplette Batteriespannung.

Erwartungsgemäß hast du bei Messungen komplett vor oder hinter den Widerständen 0 V Spannungsabfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Kilian1200
Fragesteller

Danke :)