Physik Welche Stromstärke würde man in einem Konstantandraht bei einer Spannung von 10V messen?

.

4 Antworten

Nicht bei einem, aber bei genau diesem in der Abbildung wären das 240 mA.

Du musst einfach nur die Linie mit dem Lineal weiterziehen und schauen, wo sie bei 10V ankommt.
Das geht nicht endlos, irgendwann knickt sie auch etwas nach unten ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Kommt auf die Länge des Drahtes an.

Kommt auf die Länge und Dicke an !

Also letztendlich auf den Widerstand.

im gegensatz zu wolfram (Kaltleiter) hat konstantan einen temperaturunabhänig konstanten widerstand. das beudetet, die funktion ist linear. du kannst also exakt vorhersagen, dass mit jedem volt spannung die stromstärke um weitere 24 mA steigt. der rest ist simple mathematik.

lg, anna