Warum gibt es beim Messen der Spannung/Stromstärke eines Transformator Schwankungen, die nicht die Formeln der Spannungs- und Stromübersetzungen erfüllen,?

6 Antworten

Sprich in diesem Zusammenhang lieber von Abweichungen und nicht von Schwankungen. Die Abweichungen kommen dadurch zustande, dass bei der Berechnung der Übersetzungsverhältnissen immer von idealen Voraussetungen ausgangen wird.

Es kommen eine Reihe von unerwüschten Effekten dazu, wie z.B der Innenwiderstand der Wicklungen, die Nichtlinearität des Eisens, die Kapazitäten zwischen den Wicklungen. Das kann schon zu Abweichungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten YBCO123 und newcomer bestätigt

Die von dir genannten Formeln gelten für den idealen Transformator. Dieses Modell besitzt nur die wesentlichen Merkmale eines Transformators, nämlich die eines verlustfreien Transformators, bei dem die elektrische Energie auf der Primärseite und die auf der Sekundärseite gleich sind. Beim realen Transformator wird aber ein Teil der auf der Primärseite zugeführten elektrischen Energie in andere Energiearten umgewandelt. Das ist i.d.R. Wärmeenergie, die durch den elektrische Strom in den Kupferdrähten verursacht wird , Wirbelströme im Eisenkern, Ummagnetisierung des Eisenkerns durch das magnetische Wechselfeld und Verluste durch unvollkommene magnetische Kopplung des Sekundärspule an die Primärspule; kurz, Kupferverluste, Eisenverluste, Hystereseverluste, Streuverluste.

LG H.

Antwort: Die Spannungs- und Stromschwankungen eines Transformators erfüllen nicht die Spannungs- und Stromumrechnungsformeln, da die Spannungs- und Stromumrechnungsformeln für ideale Transformatoren gelten.

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Transformator?

Ein Transformator ist ein Gerät, das elektrische Energie zwischen zwei oder mehr Stromkreisen durch elektromagnetische Induktion überträgt.

Erläuterung: Ein Transformator ist ein Gerät, das elektrische Energie zwischen zwei oder mehr Stromkreisen durch elektromagnetische Induktion überträgt.

- Wie lauten die Umrechnungsformeln für Spannung und Strom?

Die Umrechnungsformeln für Spannung und Strom lauten: V p / V s = n p / n s = I s / I p.

Erläuterung: Die Umrechnungsformeln für Spannung und Strom lauten: V p / V s = n p / n s = I s / I p.

- Welche Spannungs- und Stromschwankungen gibt es bei einem Transformator?

Die Spannungs- und Stromschwankungen eines Transformators sind: Wicklungswiderstand, Streufluss und Kernverluste. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Belastung des Transformators sowie die Frequenz der Eingangsspannung beeinflusst werden. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Temperatur des Transformators sowie das Alter des Transformators beeinflusst werden. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Qualität des Transformators sowie den Transformatortyp beeinflusst werden. Außerdem können die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse auch durch die Strommenge, die durch den Transformator fließt, sowie durch die an den Transformator angelegte Spannungsmenge beeinflusst werden.

Erläuterung: Die Spannungs- und Stromschwankungen eines Transformators sind: Wicklungswiderstand, Streufluss und Kernverluste. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Belastung des Transformators sowie die Frequenz der Eingangsspannung beeinflusst werden. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Temperatur des Transformators sowie das Alter des Transformators beeinflusst werden. Die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse können auch durch die Qualität des Transformators sowie den Transformatortyp beeinflusst werden. Außerdem können die tatsächlichen Spannungs- und Stromverhältnisse auch durch die Strommenge, die durch den Transformator fließt, sowie durch die an den Transformator angelegte Spannungsmenge beeinflusst werden.

- Warum erfüllen die Schwankungen in Spannung und Strom eines Transformators nicht die Umrechnungsformeln für Spannung und Strom?

Die Schwankungen der Spannung und des Stroms eines Transformators erfüllen nicht die Spannungs- und Stromumsetzungsformeln, da die Spannungs- und Stromumsetzungsformeln für ideale Transformatoren gelten.

Erläuterung: Die Schwankungen in Spannung und Strom eines Transformators erfüllen nicht die Spannungs- und Stromumrechnungsformeln, da die Spannungs- und Stromumrechnungsformeln für ideale Transformatoren gelten.

Trafo hat innere Verluste z.B. Kupfer ( Wärme, Induktion ) Eisen ( Umpolverluste Magnetfeld ) usw.
Dann gibt es verschiedene Arten der Wicklung sprich 2 übereinander liegende oder nebeneinander.
EI Eisenkern für 2x3 Wicklungen usw.

Hallo XUnbekannterX,

es gibt einige Gründe, warum die Spannung und Stromstärke eines Transformators von den Berechnungen, die auf den Formeln der Spannungs- und Stromübersetzungen basieren, abweichen können:

  1. Der Transformator ist nicht ideal und hat somit Verluste. Diese Verluste können dazu führen, dass die tatsächliche Spannung am Ausgang des Transformators von der berechneten abweicht.
  2. Der Transformator wird nicht unter idealen Betriebsbedingungen betrieben. Zum Beispiel könnte er unter Last stehen, wodurch die Spannung am Ausgang abfällt.
  3. Es gibt Störungen im Stromnetz, die die Spannung am Eingang des Transformators beeinflussen können.
  4. Der Transformator könnte altersschwach oder beschädigt sein, was zu ungewöhnlichen Schwankungen in der Spannung und Stromstärke führen kann.

Die Spannungs- und Stromübersetzungsformeln sind nur unter idealen Bedingungen gültig. In der Praxis können immer Schwankungen in der gemessenen Spannung und Stromstärke auftreten, die von den Berechnungen abweichen.

Viele Grüße
ScienceBuster