Hochtransformator kann man Strom hochtransformieren?...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst nicht mehr Leistung heraus, als die Leistung, die du hineinsteckst.

Da gibt es keine wundersame Energievermehrung.

Und Leistung = U x I.

Also entweder ist höhere Spannung möglich oder ein höherer Strom. Beides gleichzeitig das geht nicht.

In der Realität kommt sogar immer etwas weniger heraus, weil es auch im Transformator Verluste gibt. (wird warm).

Man kann zwar hoch transformieren, damit nimmt der Strom aber ab. Es wären dann nur noch ca 9,2 A. Aber generell fehlt dir das Verständnis für Strom Ampere und Spannung Volt. Die abzugebende Leistung bleibt, wenn man die Verluste außer acht läßt, gleich. 230V *16A=3680W, 400V*9,2A=3680Watt

Damit keine Missverständnisse entstehen, der Strom ist immer abhängig vom Verbraucher.