Frage von istanbul25, 92

Der Quotient aus Spannung und Stromstärke ist überall (fast) gleich groß. Man nennt ihn...(Physik)?

Guten Morgen!
Die Frage steht ja schon oben..."Der Quotient aus Spannung und Stromstärke ist überall (fast) gleich groß. Man nennt ihn...",und ich brauche halt den Begriff dafür 👆🏼. Ich habe schon im Internet danach gegoogelt,und es kam "Elektrischer Widerstand" oder "Ohmsches Gesetz". Ich bin mir nicht ganz sicher,ob das stimmt,deshalb frage ich hier nochmal. Und NEIN das ist keine Hausaufgabe...man kriegt ein Lob,falls man den Begriff herausfindet. Also nochmal,der Quotient aus Spannung und Stromstärke ist überall gleich groß. Wie nennt man ihn (der Begriff dafür)? (Physik)

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 32

Der Grund, warum @tomsue auf der Formulierung »Ohmscher Widerstand« beharrt, ist der, dass es auch andere Arten elektrischer Widerstände gibt, nämlich den induktiven Widerstand einer Spule durch Selbstinduktion und den kapazitiven Widerstand eines Kondensators im Wechselstromkreis bzw. Schwingkreis.

Antwort
von thomsue, 23

Die richtige Antwort heißt Ohmscher Widerstand. Elektrischer Widerstand wäre in deinen Falle nicht korrekt

Antwort
von FelixFoxx, 43

Elektrischer Widerstand, Einheit ist Ohm

Kommentar von thomsue ,

Ohmscher Widerstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community