Was passiert,wenn Draht in ein eEiswasserbad eingetaucht wird? Physik I,U und R?

2 Antworten

Was ist mit dem Draht vorher? Ist er da bei Raumtemperatur?

Er wird also (vermutlich) abgekühlt. Nun, wie ist die Leitfähigkeit von Metallen, wenn die Temperatur fällt? Dann schwingen die Atome weniger, die Elektronen kommen besser durch, die Leitfähigkeit wird also besser. Metalle bezeichnet man deshalb auch als Kaltleiter.

Die Spannung hängt nur von der Spannungsquelle ab und belibt deshalb konstant (das gilt natürlich nur für eine ideale Spannungsquelle). Die Leitfähigkeit wird größer, also wird der Widerstand R kleiner. Nun darfst Du noch überlegen, was mit dem Strom passiert.

Wenn vor dem Eisbad der Draht Raumtemperatur hatte, dann wird nach dem Eintauchen der Widerstand etwas sinken und die Stromstärke etwas steigen.