Physik?

4 Antworten

Das ist eine mögliche Interpretation des Ohm'schen Gesetzes.
I = U/R
Strom = (hier konstante) Spannung geteilt durch den Widerstand.
Weil der Widerstand im Nenner ist, wird I umso kleiner, je grösser R ist.

Übersetzt zum Wasserstrom:
Bei gleichem Druck gilt: je mehr Leute auf dem Schlauch stehen, desto kleiner ist der Wasserdurchfluss.

Das Ohmsche Gesetz ist damit gemeint.

ZeroTwo432
Fragesteller

Also R= U/I?

evtldocha  18.04.2024, 16:43
@ZeroTwo432

Das ist ja eigentlich egal in welcher von den drei möglichen Formelumstellungen (U=R·I, I = U/R oder R=U/I) man das nun hinschreibt. Es ist und bleibt das Ohmsche Gesetz. Der konkrete Satz in Deiner Frage wird aber am besten durch I = U/R beschrieben, wobei U die Konstante darstellt.

Dreh deinen Wasserhahn auf. Vor dem Hahn ist ein bestimmter Druck. Je weiter du den Hahn aufdrehst, desto mehr Sinkt der Wiederstand am Hahn, desto mehr Wasser fließt, und umgekehrt, wenn du den Hahn wieder zudrehst. Ist vielleicht etwas plastischer Nachvollziehbar...