Physik Stromstärke im Stromkreis?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Zuerst einmal befindet sich in der Zeichnung ein Fehler denn es kann nicht sein, dass durch die links mittig befindliche Lampe 2A fließen, während in der dahinter kommenden Parallelschaltung einmal 3A und 1A, also in Summe 4A fließen.

Davon ausgehend, dass dort dann 4A stehen, fließen in Summe 7A.

1LeonieS1
Fragesteller

Und wieso muss man dann nicht das Ergebnis also 7A mit 4A addieren?

Gluglu  05.04.2022, 17:10
@1LeonieS1

Bitte einfach mal etwas mitdenken wenn Dir schon kostenlos geholfen wird: 7A ist bereits die Summe von 4A und 3A. So macht das keinen Sinn solange man alles mundgerecht präsentiert bekommst... notenmäßig wirst Du da reinlangen!

Hallo Leonie, ich muss gestehen, das ich bei der Zeichnung nicht durchblicke. Sind die Stromangaben an den Glühlampen die Angaben auf der Lampe oder der tatsächliche Strom durch die Lampe.

1A + 3A + 3A = 7A

statt 2A (falsch) 1A + 3A = 4A!

1LeonieS1
Fragesteller

Ich habe mir das gleiche gedacht wie du oben 7a aber dennoch muss ich fragen wieso addiert man nicht zu den 7a nochbdie 2 ampere dazu ich weiß dass es in Rheie geschaktet ist unf dass danimmer die stromstärke gleichbleibt aber muss dann diese Lampe wegglassen und wieso?

tomkaller  05.04.2022, 16:55
@1LeonieS1

Denke Dir die 2A als Instrument, was fließt da?

Ich bin durch Ich bin durch Querdenken drangekommen, 3A -1A = 2A das würde bedeuten, die 1A und

die 3 A fließen entgegengesetzt und das kann nicht sein, weder bei Gleichstrom, noch bei Wechselstrom.

1LeonieS1
Fragesteller
@tomkaller

Also immer wenn ich die summe der stromstärken der Parallelschaltung habe, aber trotzdem eine Lampe in Reihe geschaltet ist wie in diesem beispiel dann soll ich diese Lampe ignorieren oder ?

tomkaller  05.04.2022, 18:41
@1LeonieS1

Immer wenn zwei in einen münden, ist die Summe der zwei gleich dem einem!

Das entspricht einem Y.

Die Spannung an dem 3A ist gleich der Spannung zum parallelen 1A.

weckmannu  03.07.2022, 17:30
@1LeonieS1

Die angeblichen 2 A sind in Wirklichkeit 3A+ 1A = 4A

Zu diesen 4 A muss man nur noch die 3A ganz links im Bild dazu addieren, da parallel. Mehr Strom fließt nirgends.

weckmannu  03.07.2022, 17:33
@1LeonieS1

Alle Elemente in einer Reihe führen den gleichen Strom. Deshalb addiert man Ströme nicht, die in einer Reihe liegen.

Äh. Die skizze ist falsch. Das geht sich nicht auf.

Wen rechts sich der Strom schon in 3 und 2 A aufteilt. Können sich die 2 Ampare danach nicht nochmal in 3 und 1 Ampere aufteilen.

Rechts beim vertikalen ist mit 2 ampere nicht korrekt.

Da müsste warscheinlich 4 amprere stehen. Dann stehen links bei dem was du wissen willst 7 ampere.

(An jeder kreuzung muss die summe der eingehdenen adern gleich dem wert der herausgehenden ader sein. Oder die summe der abgehenden adern glech dem wert der herinkommenden. Sein. Je nach dem in welche richtung der strim jetzt fliesst.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.