Physik Stromkreis Messwerte gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss ja auch so sein. Strom ist die Bewegung von Elektronen durch den Leiter. Wenn der Strom irgendwo größer oder kleiner wäre, dann müssten sich dort Elektronen ansammeln und langsam immer mehr werden. Das geht aber nicht, da sich gleichnamige Ladungen abstoßen.

Maarduck  19.05.2020, 11:38

Danke für den Stern.

Alles richtig gemacht. Die Stromstärke muss an jeder Stelle gleich sein. Der Strom hat keine Möglichkeit, sich aufzuteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

S0MAIA
Fragesteller

Also sollte an jedem Punkt, wie bei I1, 0,3 Ampere fließen?

Hamburger02  10.05.2020, 12:16
@S0MAIA

Ganz genau. Speziell in Physik darf man sich nicht aus der Kurve tragen lassen, bloß weil mal etwas entgegen der Erwartung völlig simpel ist.

In einer einfachen Reihenschaltung ist der Strom überall gleich. Das ist korrekt.