Ist es egal ob man ein Ampermeter vor oder nach den Verbraucher einschaltet?

5 Antworten

Der Strom ist überall gleich. Wo soll er auch hin? Stell Dir einen Wasserschlauch vor, durch den Wasser fließt. An einer Stelle ist eine Turbine eingebaut, die vom Wasser angetrieben wird. Die Turbine leistet dem Wasser einen bestimmten Widerstand, bestimmt also die Fließgeschwindigkeit. Was meinst Du, wo fließt das Wasser schneller, vor oder hinter der Turbine? Genau: es ist in beiden Fällen gleich. Und so ist das auch beim Strom...

du hast einen denkfehler, die elektronen geben die stromstärke ja garnicht ab. das ist wie beim radeln. da verbrucht das fahhrad ja auch keine kette. die läuft immer schön im kreis und treibt das hinterrad an.

der begriff stromverbrauch stimmt auch so nicht wirklich es wird lediglich die enerige, die der generator mechanischerweise in den stromfluss steckt weitergegeben.

lg, anna

Ist egal. Die Elektronen fließen alle durch die ganze Leitung.

Wie verhält sich der Strom in einer Reihenschaltung/Parallelschaltung

Dann hast du die Lösung

Da ist vollkommen egal. Die Ampere steigen mit dem Verbrauch. Kein Verbrauch = Keine Ampere. Das fließt vor und auch nach dem Verbraucher.