Amperemeter Stromkreis?

4 Antworten

Wenn man von Löchern und Farben in Zusammenhang mit einem Amperemeter spricht, ist allerhöchste Vorsicht geboten. Denn wenn man das Ding falsch anschließt kann man sowohl Meßgerät als auch Meßobjekt bis hin zum Totalschaden bringen. Bevor wir Dir hier irgendwas erklären UND bevor Du ein Meßgerät im Ampere- Bereich verwendest solltest Du Dich grundlegend über Spannungs- und Strommessung informieren.

Wie sieht denn dein Stromkreis aus?

Als Grundlage: Strom fließt, Spannung liegt an.
Daher muss Spannung parallel und Strom in Reihe gemessen werden.
Ein Amperemeter soll daher einen möglichst kleinen Innenwiderstand haben, damit der Strom ungehindert durchfließen kann. Beim Voltmeter soll der Innenwiderstand möglichst groß sein.

Schließt du nun das Amperemeter parallel zur Spannungsquelle an, hast du einen sehr kleinen Widerstand, sprich, es fließt ein sehr großer Strom (ohmsches Gesetz).
Eventuell ist dieses zu Groß für dein Amperemeter und dessen Sicherung löst aus.

Wenn du nun eine Glühlampe an diesem Netzteil angeschlossen hast, und wissen willst, wie groß der fließende Strom ist, dann sieht die Schaltung z.B. so aus.

Du kannst da auch bissle rumspielen.
Wenn du das Amperemeter z.B. anders herum einbaust, dann zeigt es einen negativen Wert an, weil der Strom eben anders herum durchfließt.

Weder noch.

Ein Amperemeter wird in Reihe in einen Stromkreis geschaltet.

Wenn du das Amperemeter direkt an das Netzgerät anschließt, verursachst du einen Kurzschluss - egal, wie rum du es anschließt.