Warum muss man eine Stromkreis unterbrechen, wenn man einen Strommesser anschliessen will?

10 Antworten

weil der strom durch das messgerät fließen muss... die spannung wird zwischen den polen gemessen....

es gibt übrigens auch "strommesser" mit denen man den kreis nicht unterbrechen muss. das sind dann aber stromzangen :)

spass bei seite: das nennt sich strommesszange. und diese wird über den stromführenden leiter gelegt. damit kannst du dann ablesen, wie viel strom durch diesen fließt.

das geht aber wie gesagt nur, wenn du den leiter als einzlenen hast. außerdem geht das bei den meisten zangenamperemetern nur mit wechselstrom... ausnahme: benninger CM2, das kann auch gleichstrom... dank hallsensor

lg cαlι

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil er in Reihe zum Verbraucher angeschlossen werden muss, der strom muss durchs Messgerät und nicht durch die Leitung

00Anonym7
Fragesteller

Danke, das mit Regen in Polen hätte aber auch gereicht.

ein strommesser (amperemeter) misst wie der name schon sagt, wie viel strom fließt. dafür muss das gerät in den stromkreis eingebaut werden. d.h. der strom muss durch das gerät umgeleitet werden. also ist es erforderlich, den stromkreis aufzutrennen..

im idealfall hat das gerät einen inndenwiderstand von 0 das bedeutet, wenn man das gerät mit beiden polen an die spannungsquelle anschließt, hast du einen satten kurzschluss.

übrigens, es geht sehr wohl, den strom zu messen, ohne den stromkreis zu trennen, mit einem sogenannten zangenamperemter. das misst das elektrische feld im Leiter und zeigt dem entsprechend den strom an.

lg, Anna

Wenn Du die Stromstärke messen willst, dann musst Du den Strom durch das Messinstrument leiten, also an einer Seite hinein und an der anderen Seite heraus.

Zum Wergleich: Wenn Du den Wasserverbrauch messen willst, musst Du die Wasserleitung auftrennen, um das Wasser durch den Wasserzähler zu leiten.

Wenn Du die beiden Anschlüsse der Stromquelle ohne Verbraucher mit dem Strommessgerät verbindest, dann misst Du theoretisch den gewaltigen Kurzschlussstrom. Vorher geht aber Dein Strommessgerät in Rauch auf.