Prinzip eines NTC Widerstandes in einem Kuehlwasserthermometer von einem Auto?

2 Antworten

Im Prinzip musst du nur nachschauen, was ein NTC ist. Ich kopiere dir mal eine Erklärung rein.

Ein Heißleiter, NTC-Widerstand oder NTC-Thermistor ist ein temperaturabhängiger Widerstand, welcher zu der Gruppe der Thermistoren zählt. Er weist als wesentliche Eigenschaft einen negativen Temperaturkoeffizienten auf und leitet bei hohen Temperaturen den elektrischen Strom besser als bei tiefen Temperaturen.

Das Kühlwasserthermometer soll ja die Temperatur des Kühlwassers messen. Ein NTC Widerstand reagiert auf Temperatur. Je höher die Temperatur des Widerstandes ist, umso höher ist der Strom, der durch ihn fließen kann.

Dementsprechend schaltet man den Strommesser und den NTC in Reihe aneinander an die Stromquelle. Je höher der Strom ist, der angezeigt wird, umso wärmer ist das Kühlwasser. Ich hoffe das war verständlich :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Es gibt Chemikalien, die ihren eektrische Widerstand nach temperaturänden.

Mario