Warum muss man einen Stromkreis unterbrechen, wenn ..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der strom durch das messgerät fließen muss... die spannung wird zwischen den polen gemessen....

es gibt übrigens auch "strommesser" mit denen man den kreis nicht unterbrechen muss. das sind dann aber stromzangen :)

spass bei seite: das nennt sich strommesszange. und diese wird über den stromführenden leiter gelegt. damit kannst du dann ablesen, wie viel strom durch diesen fließt.

das geht aber wie gesagt nur, wenn du den leiter als einzlenen hast. außerdem geht das bei den meisten zangenamperemetern nur mit wechselstrom... ausnahme: benninger CM2, das kann auch gleichstrom... dank hallsensor

lg, anna

wollyuno  02.03.2011, 19:44

hab ein zangenamperemeter,kann es auch auf gleichstrom umschalten,geht bis 1000 A,den höchsten wert bei gleichspannung hab ich an einem traktoranlasser gemessen war 365A für ca 30 sec

Peppie85  09.11.2011, 17:05
@wollyuno

würde gerne mal wissen, was das für ein ZA war... mir ist bisher wie gesagt nur das benninger bekannt, haben wir lange nach gesucht weil wegen solaranlagen und so...

lg, anna

Stelle dir einfach einen Stromkreis vor, in dem mehrere Verbraucher in Reihe geschaltet sind. Durch alle Verbraucher fließt der gleiche Strom. Betrachte nun das Amperemeter (Strommesser) als weiteren "Verbraucher", durch den der Strom fließen muss. also muss er in Reihe geschaltet werden.

Pettyx3JBieber
Fragesteller

Achso, ok ! :D Danke

Etwas differenzierter bitte.....

+++ du solltest mal google.de konsultieren +++

Mit dem <Strommesser> machst du einen Kurzschluss, wenn du die Eingangs- und die Ausgangsleitung des Strommessers mit der Stromversorgung verbindest.

Aberaba  02.03.2011, 19:25

Jedenfalls bei Anschluss an beide Pole der Stromversorgung.

'N Amperemeter (Strommesser klingt so nach Küche!!!!) hat so gut wie keinen Innenwiderstand. Wenn du das direkt an eine Spannungsquelle anschließt, wird es einmal kurz aufleuchten und schmelzen. UIIIII ... aber ernsthaft: du schmeißt 'ne Sicherung - meist die im Amperemeter.

Muss man nicht.

Es sei den die Sicherung wird dadurch überlastet.

wollyuno  02.03.2011, 19:48

das ist käse,geht nur in reihenschaltung und am verbraucher ändert sich doch nix