Woher weiß ich ab wie viel Ampere ein Stromkreis unterbrochen wird?

8 Antworten

Ich glaube du kommst da etwas durcheinander. Du hast bei 230V eine 5A Sicherung und willst daran einen 2000Watt verbraucher betreiben.

P=U*I=>I=P/U=2000W/230V= c.a 8,7A

8,7A ist größer als 5A also löst die 5A Sicherung natürlich hier aus, da es sich hier um eine Überlastung handelt.

Für 2kW braucht das Gerät knapp 8,7A. Sicherungen die darunter Auslösen (wie z.B. 5A) unterbrechen den Stromkreis daher

Betg3
Fragesteller

ach so, also fliegt die Sicherung nicht wenn man x ampere überschreitet, sondern unterschreitet ? Danke !

sgt119  23.07.2020, 13:07
@Betg3

Doch, die fliegt, wenn man X Ampere überschreitet. Das Gerät will 8,7A aber die Sicherung fliegt schon bei 5A -> Stromkreis unterbrochen

Dein Ansatz ist grundsätzlich korrekt aber die Rechnung falsch.

Der Strom ergibt sich aus der umgestellten Gleichung von:

P[W] = U [V] x I [A]

Dann siehst du, welcher Strom nötig ist, damit du eine Leistung von 2 kW erreichst. Da die Sicherung bei 5 Ampere fliegt, müsstest du die Lösung verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Betg3
Fragesteller

also wenn ich auf I = P/U umstelle, kommt ja trotzdem I= ca. 8,5A raus.. ich seh's einfach nicht haha

Gehilfling  23.07.2020, 13:05
@Betg3

Du hast einen Denkfehler.

Mit deiner 5 Ampere Sicherung kannst du bei 230 V nur 1150 W leisten. Und das ist weniger als das Gerät, dass im Stromkreis angeschlossen ist (2000W).

J0T4T4  23.07.2020, 13:05
@Betg3

Genau. Das Gerät benötigt 8.5A, die Sicherung lässt aber nur 5A zu.

Das ist der Fall wenn du bei I den maximalen strom der sicherung angeben würdest. und das > in ein Kleiner gleich wechseln würdest.

Also Quasi:

240 * MaxStrom sicherung < Leistung Gerät.

Dann unterbricht die sicherung.

Beispiel:

240 * 5 = 1200watt ca. < 2000watt

Ist wahr. Also unterbricht die sicherung.

Beispiel für eine 10A sicherung:

240 * 10 = 2400 watt < 2000 watt

ist falsch. Also unterbricht die sicherung nicht.

Als eselsbrücke kannst du eine sicherung als eine art Stromlieferant sehen. Eine 5A sicherung kann dir nur 5A liefern (Alternativ natürlich auch die 1200watt leistung). Will der verbraucher mehr haben sagt die Sicherung nein das mache ich nicht und schaltet ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
'Eine Sicherung mit 5 Ampere würde den Stromkreis unterbrechen'

Stimmt. Da der Strom bei 2000W und 230 V höher ist als 5A, unterbricht die Sicherung.