Welche Wirkung des elektronischen Stroms wird genutzt, um den Stromkreis bei einer elektrischen Sicherung zu unterbrechen?

7 Antworten

Kommt drauf an welche Art von Sicherung, steht ja nicht in deiner Frage. Eine Schmelzsicherung oder ein Leitungsschutzschalter.

Hallo Lucas219,

das hängt vom Typ der Sicherung ab, da könnten mehrere Antworten zutreffen, je nach Sicherung. Falls das "Schlüsselwort" in der Frage "elektrische Sicherung" und damit ein Leitungs-Schutzschalter oder ein Fehlerstrom-Schutzschalter gemeint sein sollte, dann würde das die Möglichkeiten eingrenzen.

UND Sicherungen sind genau dafür da, um ggf. zwei der genannten Wirkungen zu verhindern.

So, und jetzt die Auflösung: Schmelz-Sicherungen lösen durch die Wärme-Wirkung aus siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Aufbau_und_Funktion ; wenn man das "Schmelzen" als chemischen Vorgang der Verflüssigung eines Metalls auffasst, dann könnte man das auch als chemische Wirkung bezeichnen.

Sicherungsautomaten lösen ebenfalls durch Wärme, aber auch elektro-magnetisch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Aufbau . Wenn mit einer "elektrischen Sicherung" ein Sicherungsautomat gemeint sein sollte, dann wäre dies die am ehesten zutreffende Antwort.

Ein Fehlerstrom-Schutzschalter verwendet vor allem die elektromagnetische Wirkung des Stroms, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Funktionsprinzip .

Deswegen wie gesagt davon abhängig, um welchen Sicherungs-Typ es sich handelt.

Und Sicherungen sind in der Elektro-Technik insbesondere dafür da, um physiologische und übermäßige thermische (und in Folge ggf. chemische) Wirkungen des Stroms zu verhindern, also dass man möglichst keinen Stromschlag bekommt (Fehlerstrom-Schutzschalter) und dass keine Leitungen überhitzen, schmelzen oder Brände verursachen (Leitungs-Schutzschalter).

Liebe Grüße 🙂

Im leitungsschutzschalter ( Sicherungsautomat) bei Kurzschluss die magnetische, bei längerer Überlastung die wärmewirkung, also elektromagnet und bimetal.

Wärmewirkung. Der Draht einer Schmelzsicherung brennt bei Überlastung durch.

Bei einem LS-Schalter wird die magnetische Wirkung für den Kurzschlussstrom verwendet und die Wärmewirkung für den Überlastschutz.

Eine herkömmliche Schmelzsicherung arbeitet nur mit der Wärmewirkung für die Unterbrechung.