Beispiele von Wirkungen des elektrischen Stroms?

1 Antwort

chemischen Wirkung: Batterien, Akkus, Galvanik

Wärmewirkung: E-Heizungen, Warmwassererzeugung, Leitugsverluste werden in Wärme umgesetzt, Motoren werden warm, Trafos werden warm ud viele ander Bauteile wie Glühlampen die eigentlich nicht gewollt ist.

Lichtwirkung: Lampen, Glühlampen, LED-Lampen, Gasentladungslampen, Lichtbogen, Licht im nicht sichtbaren Bereich.

citkid  09.11.2020, 01:15

Warum hast du den die magnetische Wirkung ausgelassen?

Das schönste Beispiel, das mir dabei immer einfällt ist der Magnetkrahn. Also mit einem Magneten an einem Krahn ein Auto anheben. Oder Metall-Schrott ver-/entladen.

Ein gewöhnlicher Trafo oder ein Vorschaltgerät für Neonlampen sind natürlich auch magnetisch.

heilaw  09.11.2020, 09:24

Die magnetische Wirkung des Stroms: E-Motoren, Elektromagnete, Transformatoren, Spulen in Schützen und Relais, Magnetschwebebahn, in der Medezin MRT, Induktionsschmelzofen, und und und.

heilaw  09.11.2020, 13:27
@heilaw

Noch was ganz wichtiges für die heutige Zeit vergessen: Die Induktion, wie induktives laden z.B. Handys, Zahnbürsten und Induktionskochfelder.