Was ist der Fehler?

3 Antworten

Du hast im System eine 12V Spannungsquelle in Form der Fahrzeugbatterie.

Gemäß des Maschensatzes muss die Summe aller Spannungen innerhalb eines geschlossenen Stromkreises 0 sein, d.h die 12V von der Spannungsquelle müssen irgendwo auch wieder abfallen an einem oder mehreren Verbrauchern.

Bis hierhin ist es einfache Elektrotechnik.

Das Multimeter misst die Batteriespannung zwischen seinen Polen, d.h. von den Batteriepolen zu den Messspitzen besteht eine Verbindung und die Spannung fällt zwischen den Messspitzen ab.

Da die Lampe trotzdem nicht leuchtet, muss irgendwo dazwischen also der Fehler liegen, und indem man sinngemäß die Messspitzen auf ihrer jeweiligen Leitung weiter von den Batteriepolen wegschiebt, kann man den Fehler schlussendlich immer weiter eingrenzen.

Für das Beispiel oben heißt es also, dass der Fehler zwischen der Zuleitung vom Schalter zur Lampe und dem entsprechenden Masseanschluss der Lampe liegt.

Demzufolge wäre zumindest Antwort 4 die einzige, die den Fehler plausibel erklären könnte, ganz korrekt im Sinne einer definitiven Diagnose aufgrund des Messergebnisses ist es aber nicht, mit dieser dargestellten Messung wäre es auch denkbar, dass zb. der Lampensockel plusseitig korrodiert ist.

Damit Antwort d definitiv richtig ist, müsste man die plusseitige Messspitze also unmittelbar hinter die Glühlampe auf deren Minusseite halten. Fallen immer noch 12V ab, kommt dann entsprechend dieses Ergebnis raus.

das bedeutet, die glühlampe hat keinen Kontakt zur fassung oder in dem Kabelstück von dem Knotenpunkt, an dem das Messgerät angeschlossen ist bis zur lampe bzw. von der Lampe bis zum Knotenpunkt an der masse, wo das andere ende des messgerätes angeschlossen ist, ist eine unterbrechung.

lg, Anna

Hallo Basti77358

Der Fehler liegt zwischen Masse und Glühbirne

Gruß HobbyTfz