Wieso muss ich beim Toyota Yaris Hybrid die Starterbatterie mit abklemmen, wenn ich das Fahrzeug spannungsfrei schalte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Stromkreise 12 Volt und 400 Volt bei Voll E- Fahrzeugen Beim Freischalten der Hochvoltanlage muß das Herstellerabhängig nicht zwingend gemacht werden ist aber Zielführend und soweit ich mal gehört habe auch Vorgeschrieben.

Ich kenne Hersteller bei denen die 12 Anlage durchaus Betriebsbereit bleibt wenn Hochvoltseitig freigeschaltet wurde.

Wann welche Freischaltung erforderlich ist oder wird hängt von den Arbeiten ab die durchgeführt werden sollen. sowie deren Herstellerspezifische auch arbeitsschutzrechtlichen Freigaben der FZ- Hersteller.

Wenn Toyota das so haben will oder vorschreibt gibts da nix zu Diskurtieren und seinen Radiocode sollte man eh seperat notoiert haben.. und dann sollen die machen den die arbeiten am Fahrzeug und haften für mögliche Arbeitsunfälle .. oder entstehende Schäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
kasimir1978  22.08.2019, 21:49

Sorry, aber diesen Beitrag versteht doch keiner so wie er geschrieben ist.

jloethe  23.08.2019, 04:05
@kasimir1978

Ganz einfach ein Hersteller schreibt zwingend vor was wie zu machen ist. Fertig.Das richtet sich nach den Vorgaben der BG ( Berufsgenosenschaft ) und geltenden gesetzen.. .

Joachim

Mach die Motorhaube auf. Wenn du vor deinem Auto stehst, befindet sich rechts im Motorraum ein kleiner schwarzer Sicherungskasten. Den Deckel nimmst du ab, indem du den Clip eindrückst.

Dann musst du nur das große weiße Kabel abziehen (Clip) und schon ist die 12V-Batterie getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich reicht es aus den Wartungsstecker/Sicherheitsstecker zu ziehen. Was willst Du an dem Fahrzeug machen. HV-Autos sind nicht ohne und ohne Kenntnisse bzw. Berechtigung darfst du eigentlich garnichts dran machen. Nichtmal Wischwasser einfach so auffüllen.

ara1986
Fragesteller

Also erstmal Danke! Ich brauche das, ich muss das wissen! Toyota will das ja so, dass die Starterbatterie mit abgeklemmt wird. Aber wieso verstehe ich halt nicht?! Deshalb frag ich mal das Forum.

kasimir1978  22.08.2019, 21:30
@ara1986

Ist eigentlich nicht nötig aber ich vermute aus Sicherheitsgründen. Wurde die HV-Anlage bei Wartungsarbeiten, versehentlich doch nicht durch den Wartungsstecker außer Betrieb gesetzt und jemand arbeitet an dem Fahrzeug, so könnte bei angeklemmter Batterie jederzeit ein Unwissender/Unbefugter die Zündung einschalten und schon wäre die HV-Anlage aktiv. Das wäre jetzt meine Meinung zu diesem Problem. Es bleibt aber nur eine Meinung und garantiert keine Richtigkeit meiner Aussage. Toyota selbst kann es Dir aber genau und richtig erklären.

SpitfireMKIIFan  22.08.2019, 22:00

Solange nicht am Hochvoltsystem gearbeitet wird, darf am Auto alles gemacht werden. HV-Berechtigungen kommen auch erst bei Hochvoltsystemen zum Tragen.

SpitfireMKIIFan  22.08.2019, 22:42
@kasimir1978

Die "Qualifizierung" der Stufe 1 der HV, die für Arbeiten an HV-Fahrzeugen berechtigt, ist nicht mehr als eine Unterweisung über die Gefahren eines HV-Fahrzeugs sowie die bestimmungsgemäße Verwendung und Bedienung vom Fahrzeug.

Stufe 2 der HV-Qualifizierung wäre dann die Fachkunde für Arbeiten am HV-System, die für Arbeiten am spannungslosen HV-System sowie zum Freischalten nötig ist, Stufe 3 berechtigt zum Arbeiten am HV-System unter Spannung.

https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8686.pdf

Nix da mit Lehrgang, gesonderter Ausbildung oä., sonst hätte ich und gut die Hälfte meiner Kollegen schon hundertfach dagegen verstoßen.

kasimir1978  22.08.2019, 23:01
@SpitfireMKIIFan

Willste hier klugscheißen oder wie. Von Lehrgang oder irgendeiner Ausbildung war absolut nie die Rede. Hab ich nie was davon geschrieben oder behauptet. Stufe 1-3 sind mir bekannt.