Warum Warnleuchte im Toyota Yaris?

5 Antworten

Salue

Bei einem Radwechsel müssen die neuen Räder in das System einprogrammiert werden. Die Toyota-Vertretung und jeder gute Reifenspezialist hat dazu ein Gerät. Ich vermute mal, das dies nicht gemacht wurde oder die Felgen an einer anderen Position als vorher montiert worden sind.

Tellensohn

Von Experten DodgeRT und MichaelSAL74 bestätigt

Es ist sicherlich die Reifendruckkontrolle. Diese musst du zurücksetzen können. Steht bestimmt im Handbuch.

Da wir nicht genau wissen um was für ein Auto es geht, können wir dir auch nur unpräziese helfen. Entweder wurde der Luftdruck nicht gespeichert oder der Felgensatz nicht geswitched. Fahr einfach zum Händler.

Hat mit den RDKS Sensoren zu tun. Die muss man bei jedem Radwechsel im System anmelden.

Hallo RayBlue968

Der Reifendruck wird nicht erkannt. Bei meinem Auto muss ich beim Radwechsel immer den Reifendruck aktualisieren.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayBlue968
Fragesteller

Danke für die Info. Und wo/wie "aktualisiere" ich das?

HobbyTfz  15.11.2021, 11:42
@RayBlue968

Bei mir steht immer nach dem Radwechsel "Reifendurck aktualisieren", oder so ähnlich

MichaelSAL74  16.11.2021, 12:35
@NicoDehn21

Also es ist zwar nur ein Yaris, aber ich behaupte mal, daß auch dieser ein gescheites menügeführtes System per Display mittlerweile hat...

Muß der FS halt einfach mal in die BA schauen, dort steht das sicherlich drinne

MichaelSAL74  16.11.2021, 12:41
@NicoDehn21

SO alt scheint der nicht zu sein, laut ADAC wurd der im ersten Halbjahr '18 ausgeliefert

MichaelSAL74  16.11.2021, 13:05
@NicoDehn21

Toyota Yaris Hybrid Team D

Macht ja nix. Ich les oftmals auch nicht mehr ganz den Text zur Frage...