Was ist der Unterschied zwischen Schalt-, Steuer- und Koppelrelais?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Der Unterschied bezieht sich nicht auf die Konstruktion, sondern nur auf die Anwendung.

Schaltrelais: Ein-- und Ausschalten einer größeren Leistung mit Hilfe der kleinen Leistung für die Spule. Wenn sehr starke Ströme geschaltet werden (>10 A), heißen diese Schaltgeräte ,,Schützen" (Einzahl: Das Schütz)

Steuerrelais: Zur Realisierung von Verriegelungen und Verknüpfungen in Steuerungen auf Grund der Binärlogik. Sie werden zunehmend durch SPS ersetzt. (Speicherprogrammierbare Steuerung)

Koppelrelais: Zum Übertragung von Ein-- Aus-Signalen über eine galvanische Trennung hinweg. Wird oft eingesetzt zur Verbindung von Steuerungen verschiedener Lieferanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In allen 3 Fällen könntest du das gleiche Relais verwenden. Es kommt auf Schaltung an ob die etwas steuern, schalten oder koppeln soll. So nennt man z. B. halt ein Relais das etwas steuern soll in dieser Steuerschaltung Steuerrelais.

Schaltrelais = Schaltet eine Last an und aus

Steuerrelais = Zwischenrelais, das rein für die Schaltlogik eingesetzt wird aber keine eigene Last schaltet

Koppelrelais = Zwischenrelais, das zur galvanishen Trennung eingesetzt wird (z.B. für den 12V-Lichttaster am Klingelbrett, der das Treppenhauslicht über ein solches Relais schaltet)

Woher ich das weiß:Hobby