Was ist der Unterschied zwischen Elektrischer Leistung und elektrischer Arbeit?

6 Antworten

Leistung ist Arbeit pro Zeit. Also "wie viel Arbeit wird pro Sekunde geleistet".

Wenn du dann die Sekunden zusammen zählst, erhältst du die insgesamt geleistete Arbeit.

evtl. Beispiele

Ein Gerät leistet 10 W. Sprich: 10 Joule pro Sekunde.

Über 5 Sekunden ist die geleistete Arbeit insgesamt 10 J/s * 5 s = 50 J.

  • (Elektrische) Energie oder Arbeit bezieht sich auf einen bekannten Zeitabschnitt. Beispiel: Dieses Gerät verbraucht in einer Stunde 3MJ Energie (oder verrichtet in einem Tag so und soviel Arbeit, z.B. 1kWh, kiloWattStunde)
  • (Elektrische) Leistung ist ein Momentanwert ohne Zeitbezug. Eigentlich ist es eine "Abkürzung", die sagt, wieviel Arbeit verrichtet oder wieviel Energie umgesetzt wird pro Zeitabschnitt. Beispiel: Wenn ein Gerät eine Leistung von 1 KiloWatt hat (1kW), dann verbraucht es pro Stunde eine Energie von 1 KiloWattStunde (1kWh/h ergibt dann gekürzt eben kW, also Leistung.

Auch ganz anderes "pro Zeit" bezeichnet man als Leistung:

  • Lohn- oder Rentenleistung: Euro pro Monat
  • Transportleistung: Personen pro Stunde

Hallo,

ich versuche Dir das mal anhand eines Gewichthebers zu beschreiben.

Die Person kann demnach ein Gewicht von beispielsweise 100 Kilo um einen Meter anheben, was damit seine potenzielle Kraft, oder Energie beschreibt.

Wenn diese Person dieses Gewicht in einer bestimmten Zeit um diese Höhe anheben muss, so verrichtet sie eine Arbeit innerhalb einer bestimmten Zeit.

Kraft oder Energie können mechanisch in Newton , Joule, oder elektisch in Watt definiert werden ohne Zeitkonstante. Mit Zeitkonstante und Weg wird es eine Arbeitsleistung, welche mechanisch z.B. in 1Newton × 1Meter × 1Sekunde = 1Joule oder eine Wattsekunde definiert werden kann.

Wenn besagter Gewichtheber die genannte Last von 100 Kilogramm = ~ 1000 Newton binnen einer Sekunde um einen Meter anhebt, so vollbringt er damit eine Arbeitsleistung von 1000 Nm/s = 1000 Joule = 1000 Wattsekunden.

LG, MZ

Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Z.B. ist der Transport von Material nach oben Arbeit, da dabei die Lageenergie dieses Materials erhöht wird.

Leistung ist also Arbeit pro Zeit. Es ist also mehr Leistung, wenn man in der gleihen Zeit mehr Material nach oben transportieren kann, also mehr Arbeit verrichtet.

Elektrische Arbeit ist zeitabhängige. Das heisst das elektrische Arbeit elektrische Leistung in einer bestimmten Zeit ist.

Beispiel:

Eine Glühbirne hat 100W Leistung.

Wenn diese Glühbirne 10 Stunden brannte hat sie 1kWh Arbeit verrichtet.

Kelec  12.10.2022, 18:19
Elektrische Arbeit ist zeitabhängige.

Naja sowohl Leistung als auch Energie ist allgemein Zeitabhängig.