Wie funktioniert ein Generator?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

der Unterschied ist einzig und alleine die Energieflussrichtung.

der Motor wandelt elektrische in kinetische energie um, der generator kinetische in elektrische.

Fährst du mit deinem E Auto einen Berg hoch, dann fließt elektrische Energie aus der Batterie über den Antriebsregler in den Motor, der treibt über ein getriebe die Räder an.

Fährst du den Berg wieder runter, treiben die Räder über das gleiche Getriebe den Motor an, welcher in diesem Moment als Generator funktkoniert und die kinetische Energie in elektrische umwandelt, die in die Batterie zurück fließt.

Dass du trotzdem hin und wieder mit dem E Auto an die "tankstelle" musst, liegt daran, dass bei den ganzen Prozesen durch Reibung z.B. ordentlich energie verloren geht.

In Fackreisen wird übrigens auch oft nicht vom "Drehstrommotor" und dem "Drehstromgenerator" gesprochen, sondern von der Drehstrommaschine.

weil eben je nach dem ob die Kraft aus der Maschine kommt oder in die Maschine fließt, das Ding als Generator oder Motor arbeitet.

Umgangssprachlich wird ein komplettes Notstromagregat z.B. auch als "generator" bezeichnet. das umfasst dann eben die Drehstrommaschine, einen Benzin- oder Dieselmotor, eine Regelung und Schaltkreise, um die Spannung bei unterschiedlichen Lastverhältnissen konstant zu halten.

Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.

lg, Anna

ShortAnswer
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Ich habe das Prinzip eines Generators und die Unterschiede zum Motor jetzt verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator

Im Prinzip sind beide das selbe: schickst du Strom rein, dreht sich der Motor, drehst u am Motor, kommt Strom raus...

Der Unterschied von Motor und Generator ist nur, dass diese für die praktisch relevante Anwendung optimiert sind:

  • Generatoren in Windkraftanlagen oder Dynamos am Fahrrad machen Strom
  • Der Lüfter im PC oder in deinem Mixer macht Strom zu Bewegung...
  • Im Elektroauto werden beide Richtungen genutzt...

Motor und Generator sind Maschinen. Wenn du den Motor verstanden hast, dann weisst du, dass er aus einem beweglichen und nicht beweglichen Teil besteht.

Wenn der bewegliche Teil über den nicht beweglichen Teil zum Bewegen gebracht wird, ist es ein Motor.

mechanische Energie -> Maschine -> Elektrische Energie

Motor.

Wenn am nicht beweglichen Teil über den beweglichen Teil etwas erzeugt wird, ist es ein Generator:

elektrische Energie -> Maschine -> mechanische Energie

Generator.

D.h. bei einem Gleichstrom- oder Asynchronmotor kann man die Welle bzw. den Anker bewegen und durch Induktion ein Magnetfeld respektive Spannung am Stator induzieren. Hier wird also die Energie über die Welle zugeführt.

ShortAnswer
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Ich habe es jetzt endlich verstanden. 👍

Ohne mit Nachschlagewerken in Konkurrenz treten zu wollen, habe ich es so verstanden, dass ein Elektromotor kinetische Kraft erzeugt.

Mit einem Generator wird, ausgehend von einem Elektromotor, mit einem zusätzlichen Kraftwandler elektrische Energie erzeugt.

Machtnix53  10.12.2022, 14:59

Ein E-Motor ist Kraftwandler, er kann auch Generator sein. Strom rein, Drehkraft raus. Drehkraft rein, Strom raus.

Machtnix53  10.12.2022, 15:27
@Spielwiesen

Man kann mit einem Verbrennungsmotor und einem als Generator genutzten E-Motor Strom erzeugen. Oder auch mit Muskelkraft und Generator.

Ein Schwungrad, ein Speicher für Rotationsenergie, wird mit E-Motor /Generator zum Stromspeicher. Solche Schwungradspeicher dienen zur Stabilisierung des Stromnetzes.

Spielwiesen  10.12.2022, 15:29
@Machtnix53

So, dann hole ich schon mal mein Fahrrad aus dem Schuppen! Vielen Dank, dass du dir diese Mühe mit mir gibst. 😀