Unterschied Watt und Wattstunden?

8 Antworten

Hi. Du musst hier aufpassen, dass du zwei wichtige Größen nicht durcheinander bringst: Arbeit und Leistung. Arbeit wird in Joule angegeben. Leistung ist die Arbeit pro Zeit und wird in Watt angegeben. Statt der Einheit Watt könnte man also auch schreiben Joule / Sekunde. Wenn du jetzt mal Wattstunden in Wattsekunden umrechnest (1 stunde = 3600 sek.) kommste du auf 1 Wh = 3600 Ws. Und weil Watt nunmal Joule / Sekunde ist, kann man statt Ws auch Joule * Sekunde / Sekunde = Joule schreiben. Ws ist also nur eine andere Schreibweise als Joule und 1 Wh entsprechen demnach 3600 J.

Watt ist die Leistung und Wattstunden ist eine Energieeinheit, also der Stromverbrauch. Nehmen wir an ein Gegenstand soll von A nach B transportiert werden. Dafür muss man einen ganz bestimmten Energiebetrag aufwenden. Dafür kann nun ein Maschine mit 200 W 1 h laufenlassen oder eine Maschine 100 W 2 Stunden laufen lassen. Beide haben einen Stromverbrauch von 200 Wh

Die "Leistung" in Wattstunden (Wh) ist keine Leistung, sondern die Arbeit, berechnet mit:

Arbeit = Leistung * Zeit

Und Leistung in Watt mal Zeit in Stunden ergibt die Arbeit in Wattstunden.

Watt (W) gibt, wie Du richtig sagst, die Leistung an, Wattstunden (Wh) die bei Erbringung der Leistung über eine Zeitraum verbrauchte Energiemenge...

Das eine ist Leistung (Watt), das andere ARBEIT (wattstunden).

Es gibt keine "normale Leistung" und "unnormale Leistung". Wattstunden sind keine Leistung!