Angabe der Leistung bei elektrischen Geräten?

6 Antworten

Mit W (Watt) ist immer Wirkleistung gemeint.
Bei Geräten, wo das eine Rolle spielt, wird manchmal VA (VoltAmpere) angegeben, dann ist Scheinleistung gemeint.

Bei einem Föhn ist übrigens beides fast identisch, weil ein Föhn im wesentlichen ein Ohmscher Verbraucher ist, also ohne induktive Anteile. Da sind W und VA praktisch gleich gross.

Wenn man es genau nimmt, muss es die Wirkleistung sein - denn die Scheinleistung hat die Einheit "VA" (Volt-Ampere) bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

das erklärt sich doch schon aus der Wortwahl:

Schein....

Die Scheinleistung ist eine Rechengröße, die im Blick auf die Verluste und die Beanspruchung eines Energieversorgungssystems zu beachten ist

Damit ist immer die Wirkleistung gemeint.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Im deutschen Energieerfassungssystem ( Stromeinheiten-Tarifabrechnung ) ist es eigentlich relativ egal , ob es um Wirk- / oder Scheinleistung geht , denn die sogenannte "Blindleistung" wird von den haushaltsüblichen da normalerweise recht passend technisch kalibriert aus der Einheitenzählung herausgenommen .

Somit ermitteln geeichte Verbrauchseinheitenzähler da recht genau nur die "Wirkleistung" .

Bei "Insellösungen" mit ( etwaigen ) Zwischenwandlern / Invertern wie Solaranlagen / Batterielösungen / PC - USV , etc.könnte die Scheinlestung in VA hingegen durchaus von elementarer Wichtigkeit in der Systembelastbarkeit werden ; genau wie bei der Dimensionierung von zugehörigen Leiterquerschnitten .

Bei rein ohmschen Lasten wie Heiz- / und Glühwendeln geht diese Überlegung dabei quasi fast gegen Null , während sie bei induktiven und kapazitiven Lastenanteilen durchaus mit etwa 1/3 grob über den Daumen mit berücksichtigbar werden könnte .

Ein "Föhn" stellt dabei "gemischte Last" dar aus hohem "ohmschen" Lastanteil für die Heizwendeln , und einem geringen induktiv- / kapazitiven Restanteil in der Wirkleistungsbetrachtung für den Motor .

PeterKremsner  28.04.2022, 16:56

Es istb richtig dass für Privatabnehmer nur die Wirkleistung verrechnet wird.

Aber genau genommen ist es daher bei Betriebsmitteln nicht egal ob die Schein oder Wirkleistung abgegeben wird. Wenn die Scheinleistung (eventuell falsch in W) angegeben ist und du mit dieser den Stromverbrauch rechnest wäre der eigentliche Stromverbrauch bei (teils) induktiven oder kapazitiven Lasten ja geringer.

Für den Föhn und sogar die meisten Lasten im Haushalt ist diese Unterscheidung natürlich vollkommen egal.

Das ist die effektiv wirksame Leistung, die das Gerät aufnehmen kann.