Kann eine Batterie unabhängig von der Leistung eines Elektromotors verwendet werden?

7 Antworten

Ähnliche Frage wie vor Kurzem... Watt sind egal, es kommt auf den maximalen Entladestrom der Batterie an. Geht man drüber, kann Schaden, Erhitzung die Folge sein.

Iig5jbf5
Fragesteller

Die Batterie hat in diesem Fall 30A und das Steuergerät vom Motor 34A.

Müsste eigentlich funktionieren, oder?

CatsEyes  25.05.2022, 21:15
@Iig5jbf5

Ja, wenn auch grenzwertig. Immer schön fühlen, ob die Batterie micht heiß wird...

Man darf auch mal selbst nachdenken... ist nicht verboten. Die Frage würde dann allgemein heißen: "Kann man etwas doppelt so stark belasten, für was es eigentlich ausgelegt ist, ohne es zu beschädigen?"

Grundsätzlich sind Leistungsangaben auf Motor-Typenschilder die mechanische Nennleistung des Motors.

Wenn es denn schon die elektrische sei (angenommen), dann heißt das noch lange nicht, dass dein Motor genau diese Leistung durch seine aktuelle Last auch elektrisch umsetzt, es kann mehr, aber auch weniger sein.

Es wäre doch purer Zufall, die Typenschildangaben genau zu erreichen und einzuhalten.

Es liegt an dir, dafür technisch zu sorgen, dass eine Überlastung der Batterie ausgeschlossen ist - allein schon aus Sicherheitsgründen (Brandgefahr).

Du kannst jeden Motor eine begrenzte Zeit deutlich überlasten, damit dann auch die Leistungsangaben deutlich überschreiten.

Die Diskussion darüber kommt mir so vor, als ob du einen Anhänger mit 750kg zulässigem Gesamtgewicht hast, und unabhängig davon, ob dieser leer oder mit 2,5 to hoffnungslos überladen ist, auf das Typenschild verweist und den Anhänger deshalb blind vertrauend an dein Auto dranhängst.

Dafür würdest du auf den Strom, den der Motor zieht bzw ziehen kann, und den maximalen Strom, für den der Akku ausgelegt ist, schauen.

Leistung ist in dem Zusammenhang ein problematischer Wert, da spannungsabhängig - und die kann sich bei Entnahme von Strom im Grenzbereich (und auch darunter) verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Iig5jbf5
Fragesteller

Heißt das, dass dann nur die Ampere Zahl des Motors und die Ampere Zahl der Batterie im Gleichgewicht sein müssen?

Nitram  25.05.2022, 21:09
@Iig5jbf5

Nein nicht im Gleichgewicht sondern die Batt. muß auch so viel liefern können wie der Motor ziehen will. Im schlimsten Fall wird die Batt. kaput gehen (Abfakeln).

Bushmills145  25.05.2022, 21:09
@Iig5jbf5

Das hängt davon ab, was du mit "Amperezahl der Batterie" meinst, weil viele beziehen sich da auf die Kapazität.

Wieviel Strom ein, insbesondere LiPO-Akku abgeben kann, wird meist als Faktor seiner Kapazität angegeben, z.b. "20C" - und in dem Fall ist der Strom tatsächlich relevanter - will oder könnte der Motor mehr, aber der Akku liefert halt nicht mehr, dann dreht der Motor auch nicht mit der angegebenen Leistung. Also, steht zwar drauf, kommt aber nicht raus.

Bushmills145  25.05.2022, 21:13
@Bushmills145

(d.h., du willst aber auch selbst dafür sorgen, dass der Motor nicht mehr Strom vom Akku zieht als er abgeben kann - das wird aus dem davor geschriebenen glaub ich nicht so richtig deutlich)

Iig5jbf5
Fragesteller
@Bushmills145

Ich habe einen 48V 2000Watt Motor und ein dazugehöriges Steuergerät (34A Entladestrom steht auf Steuergerät drauf)

Ich möchte nun eine 48V, 960Wh, 30A (Entladestrom) Batterie anschließen.

Die Frage ist ob das funktionieren würde?

(Mit Amperezahl meinte ich den Entladestrom)

Kann eine Batterie unabhängig von der Leistung eines Elektromotors verwendet werden?

Nein, deine Batterie bzw. Akku liefert nur einen bestimmten Strom, z.B. 30A beim Sony Murata VTC5A. Dein 2000W-Motor würde also den doppelten Strom ziehen. Im besten Fall verhindert deine Leistungselektronik das mehr Strom(30A) gezogen werden kann, im schlechtesten Fall gasen die Akkus aus. Dann benötigst du ein feuerfestes Gefäß und viel Sand, um den Brand zu löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.