Funktionsweise eines Elektromotors in Zusammenhang der Lorentzkraft?

2 Antworten

Die Kraft auf einen elektrischen Leiter im Magnetfeld ist die Lorentz-Kraft (oder eine Folge der Lorentz-Kraft, je nach Betrachtungsweise).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Hallo,

du hast ein B-Feld, wie der Strom flieĂźen soll weiĂźt du auch. Jetzt wende die Rechte-Hand-Regel an und schau, wo die Kraft hinzeigt.

.

Richtig, sie lässt die Leiterschleife (hier den Rotor) um sich selbst drehen. Da sie das nach einer halben Umdrehung nicht mehr kann, muss umgepolt werden.

Hier ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=6kJuuPxo4Q0