Funktionsweise dynamischer Lautsprecher?

Und es wäre nett, könnte mir unten jemand noch helfen, da ich nicht genau verstehe, wie ich weiß, wohin sich der Strom bewegt und wo das Magnetfeld ist

2 Antworten

Bei der Lorenzkraft kannst Du Ursache und Wirkung beliebig vertauschen. Entweder wird in einem Magnetfeld ein leitfähiges Kabel oder Material bewegt und es fließt ein Strom. Oder es wird in einem Magnetfeld Strom durch diesen Leiter geschickt, dann bewegt sich das Kabel physikalisch, also hin und her. Beim Lautsprecher sind die Kabel so angeordnet, dass die Lorenzkraft das ganze Gebilde an dem die Membran hängt, nur nach oben und unten drücken kann. Die Membranschwingungen übertragen sich auf die Luft. Sobald hörbare Frequenzen entstehen hören wir das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Kupferwicklung klebt an einer Membran und befindet sich um einen Magneten.

Durch wechselnden Stromfluß werden Magnetfelder und somit Töne erzeugt.