Energieflussdiagramm Kälte Physik?

1 Antwort

Kälte ist tatsächlich kein physikalischer Begriff, denn Kälte ist nichts anderes als fehlende Wärme.

Wärmeenergie fließt immer vom wärmeren Ort zum kälteren Ort (Energiefluss) und verteilt sich schließlich gleichmäßig (Entropie). Umgekehrt Wärme vom kälteren Ort zum wärmeren Ort zu bringen, benötigt zusätzlich Energie von außen (Prinzip Wärmepumpe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  02.05.2023, 15:45

Ergänzung: Vom wärmeren Ort (Wärmequelle) kannst du einen Pfeil zum kälteren Ort zeichnen (Energiefluss), er kann sich auch an mehrere kältere Orte verzweigen. Die Pfeildicke ist die Energiemenge, sie bleibt insgesamt gleich (Erhaltung der Energie) und verteilt sich nur.

Hier das umgekehrte Beispiel einer Wärmepumpe. Wärmeenergie von außen und elektrische Energie ergeben zusammen die Heizenergie. https://www.heizungsmacher.ch/wissen/wie-funktioniert-eine-waermepumpe/