Kann man aus Kälte Energie Strom erzeugen?

4 Antworten

Kälte-Energie ist ein falscher Begriff.

Aber aus ,,Kälte" kannst Du durchaus Energie erzeugen; sei es mit miserabler Wirkungsgrad.

Wie geht das? Unten am Berg herrscht z.B. eine ,,normale" Umgebungstemperatur von 15°C. Du kannst Energie erzeugen mit Hitze (z.B. 500°C) aber auch mit der Temperatur oben am Gipfel (--10°C) in einem thermodynamischen Prozess; im zweiten Fall mit sogenannten Peltier-elementen.

Maßgebend ist die Temperaturdifferenz (in °Kelvin!) Wie gesagt die Energiegewinnung mit extrem tiefen Temperaturen hat einen schlechten Wirkungsgrad und ist auch aus anderen Gründen nicht sehr sinnvoll.

Nicht wirklich...wie die anderen schon sagten, ist Kälte die Abwesenheit von Wärme, also Teilchenbewegung. Daraus lässt sich keine Energie gewinnen!

Allerdings benötigt man eine Kühlung, um bei sogn. WärmeKraftMaschienen um einen TemperaturGefälle für einen Wärmestrom zu haben! Wenn alles gleich warm ist, funltionieren weder Turbinen noch Dampfmaschinen.

Die 'Kälte' ist also trotzdem notwendig um aus Wärme eine andere EnergieForm zu gewinnen. Erst Bewegung, dann el. Energie und daraus alles andere.

Was ist denn „Kälte“? Kälte ist erstens relativ und zweitens die Abwesenheit von Wärme. Je wärmer hingegen etwas ist, desto schneller bewegen sich die Teilchen. Je kälter, desto starrer und langsamer bewegen sich die Teilchen. Diese Bewegungsenergie der Teilchen kann dann in Wärmeenergie oder andere Energieformen umgewandelt werden. Wenn also keine Bewegung da ist, kann auch keine Energie umgewandelt werden.

Es gibt an sich keine Kälteenergie. Kälte ist nur das Fehlen von Wärme. Kalte Körper besitzen weniger Energie, als warme Körper. Nach dem Energieerhaltungssatz kann man nur so viel Energie umsetzen, wie man hat. Man kann also nicht mehr Energie herstellen. Deshalb ist meine Meinung, dass es nicht sinnvoll ist mit kalten Körpern Energie nutzbar zu machen.