Könnte man theor. mit der Rotationsenergie der Erde Strom erzeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Theoretisch" könnte man alles... Praktisch eben nicht.

Sonst müsste man ja etwas wie einen Generator (oder zumindest ein Zahnrad) im Weltall draussen festmachen, woran die Rotation der Erde Arbeit verrichten kann.

Aber eigentlich tun wird schon was: Wir stellen Windturbinen auf. Wir nutzen Wasserkraft, die dank Niederschlägen und Gewässern durch das Wetter und den Wechsel von warm und kalt möglich ist.
Die Erdrotation ist (nebst der Hauptwirkung Sonnenenergie) mitschuldig an Wind und Wetter. Und mit den Windrädern bremsen wir den Wind und entziehen der Erde ganz ganz wenig Rotationsenergie.

Die Erde wird aber nicht deshalb immer ein bisschen langsamer, alle paar Jahrzehnte muss man eine Schalt-Sekunde einführen.

Die Rotationsenergie der Erde ist übrigens ungefähr 1030 J (Joule).
Der Weltenergiebedarf ist etwas weniger als 1021 J (1 Zettajoule).
Die Rotationsenergie der Erde würde also (theoretisch!) für mind. 1 Millarde Jahre ausreichen...

ADFischer  10.04.2023, 10:13

Als ich studierte, wurde im Schnitt alle 18 Monate eine Schaltsekunde eingefügt. Aber in jüngerer Zeit hat sich die Erdrotation wohl beschleunigt. Die Gründe dafür habe ich gerade nicht parat.

DandyPiecemaker  13.05.2023, 19:35
@ atoemlein:
Sonst müsste man ja etwas wie einen Generator (oder zumindest ein Zahnrad) im Weltall draussen festmachen, ...

Schonmal was von "Satelliten" gehört?

Die kreisen um die Erde - sind also nicht festgemacht. Und in Generatoren werden Spulen durch ein Magnetfeld bewegt, wobei in den Spulen Elektrizität induziert wird. Wenn man nun einen entsprechenden "Spulen-Satelliten" auf einem Orbit durch das Magnetfeld der Erde kreisen lassen würde, sollte in der/den Spule(n) Elektrizität induziert werden...

atoemlein  13.05.2023, 23:52
@DandyPiecemaker

ja klar, aber nicht lange. Die "kreisen" nur, weil null Wechselwirkung mit der Erdrotation besteht.
Bei Energieübertragung würden sie abgebremst oder durch die Magnetkraft mitgenommen. Also kein Generator mehr...

DandyPiecemaker  15.05.2023, 21:24
@atoemlein
Bei Energieübertragung würden sie abgebremst oder durch die Magnetkraft mitgenommen. Also kein Generator mehr...

Hey - sei doch nicht so unflexibel im Denken. Einem Teil der gewonnenen Elektrizität kann in einem kleinen Iionen-Triebwerk zum Ausgleich von Abbremsungseffekten genutzt werden...

atoemlein  15.05.2023, 22:13
@DandyPiecemaker

mit genug Flexibilität ist deine Idee nobelpreisverdächtig. Gründe doch ein Unternehmen und setzt mal um.
Ich halt mich lieber an die Basics der Physk (z.B. actio -reactio, oder Energieerhaltung)

DandyPiecemaker  16.05.2023, 19:32
@atoemlein
Gründe doch ein Unternehmen und setzt mal um.

Zu spät - mein Berufsleben liegt hinter mir - ich sitze jetzt quasi im Wartezimmer und warte auf den Einlass ins nächste Level... †

Das passiert bereits. Wir gewinnen Energie durch den Wind & im geringen Maße auch durch die Gezeiten. Beides sind Effekte der Erdumdrehung, zumindest in Kombination mit Mond & Sonne.

Könnte man theor. mit der Rotationsenergie der Erde Strom erzeugen?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Ein Generator erzeugt Elektrizität, indem Kupferdraht-Spulen durch ein Magnetfeld bewegt werden.

Die Erde HAT ein riesiges Magnetfeld. Wenn man nun "Spulen-Satelliten" auf einem Orbit durch das Magnetfeld kreisen ließe, müsste eigentlich (rein theoretisch) in diesen Spulen Elektrizität induziert werden, die man dann als einen gebündelten und gerichteten Mikrowellen-Strahl auf die Erdoberfläche schicken könnte und dort wieder in Elektrizität zurückverwandeln und verteilen könnte...

Käme wahrscheinlich auf einen Versuch drauf an...

Ja, das ist ein Gezeitenkraftwerk. Es entnimmt seine Energie aus der Rotationsenergie der Erde.

Nebenwirkung ist (wegen der Erhaltung des Drehimpulses), dass die Tage auf der Erde immer länger werden und sich der Mond von der Erde entfernt.

Das wäre aber auch ohne Gezeitenkraftwerke der Fall.

Ein Generator ist ja erst möglich, wenn ein Gegenstück sich nicht oder zumindest weniger bewegt ;o)

Aber da sich alles auf der Erde ja mitdreht, wie soll das gehen...

Am ehesten ist ja eben genau die Windkraft genau sowas...

...oder alles was mit der Corioliskraft zusammenhängt ...

dompfeifer  28.06.2023, 10:57

Der Wind wird durch die Corioliskraft zwar umgelenkt, aber keinesfalls generiert. Das geschieht durch Temperaturdifferenzen und bedarf keiner Erdrotation. Andernfalls müsste die Mondgravitation maßgeblich auf die Atmosphäre wirken. Das wäre mir neu.

myotis  28.06.2023, 11:38
@dompfeifer

Völlig d'accord - danke für die Ergänzung!

Mein Hinweis bezog sich lediglich darauf dass Strömungen zur Energiegewinnung genutzt werden könnten, weil dort - anders als bei der Idee mit der Erdrotation alleine - das Medium (Luft, Wasser...) an einem festen Punkt vorbei"kommt" ... Dort kann dann ein Kraftwerk stehen...

Bei der Rotation bewegen sich Erde und (potenzielles) Kraftwerk gleich, am Kraftwerk bewegt sich relativ gesehen also gar nix, es ist keine Energiegewinnung - nach welchem Prinzip auch immer - möglich...