gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Künstliche Schwerkraft erzeugen?

gefragt von digiritterdigiritter am 24.02.2009 um 2:14 Uhr

Wenn Menschen längere Zeit im Weltall leben sollen, ist das größte Problem für die Astronauten ja die mangelnde Schwerkraft. Dadurch bekommt der Mensch ja physische Probleme (Muskelabbau usw.). Wieso erzeugt man in Raumschiffen und Raumstationen nicht einfach künstliche Schwerkraft? Ich denke doch durch Rotation müsste das doch möglich sein, irgendwie. Die Erde dreht sich ja auch. Kann man künstlich Schwerkraft erzeugen, und weshalb tut man es dann nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.926 Wissenschaft x 1.151 Astronomie x 530

anonym
beantwortet von quickd34th am 24. Februar 2009 02:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bist du sicher dass es das nicht gibt? ;)

Kommentar von quickd34th am 24. Februar 2009 02:22

Im Unterschied zur oben beschriebenen natürlichen Schwerkraft gibt es seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts auch ernsthafte Überlegungen, künstliche Schwerkraft – z. B. für die Errichtung langfristig bewohnbarer Raumstationen – zu erzeugen. Dabei bedient man sich bei der sogenannten Bernal-Sphäre beispielsweise der Zentrifugalkraft und definiert die Innenfläche eines Zylinders als die Oberfläche des Habitats. Für derzeitige Anwendungen im Weltraum und anderswo wurden indes andere Methoden zur Erzeugung einer Anpresskraft erprobt, meistens um damit den Menschen das Gehen zu ermöglichen. So wurden beispielsweise pneumatisch gesteuerte Saugnäpfe oder schaltbare Elektromagnete als – allerdings eher mäßig geeigneter – Ersatz für die Schwerkraft bemüht. All diesen Lösungen ist gemeinsam, dass sie Energie zu ihrem Betrieb benötigen und von Störungen betroffen sein können. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraft

anonym
beantwortet von weckmannu am 24. Februar 2009 11:54
1x

Die Rotation der Raumstation hat einige Nachteile: 1.)Damit die sehr langen Sonnensegel funktionieren, müßten sie in Gegenrichtung gedreht werden, und die Kabelverbindung ist aufwendig. 2.) Auch für alle Antennen in Richtung Erde und Weltall besteht die Notwendigkeit, sie drehen zu müssen. 3.) Den Insassen wird vielleicht schlecht? 4.) Empfindliche Teleskope brauchen für genaue Messungen sehr präzise Positionierung. Durch die Rotation der Station wäre die Genauigkeit stark beeinträchtigt. 5.) Kamares mit Teleobjektiv in Richtung Erde müssen ebenfalls sehr präzise positioniert werden.

Kommentar von weckmannu am 24. Februar 2009 11:56

Die Mannschaft in der Raumstation wohnt ja nicht dort wie Captain Kirk, um mit ein paar Boxkämpfen sein Prestige zu verbessern, sondern es sollen wissenschaftliche Messungen gemacht werden.

Luise
beantwortet von Luise am 24. Februar 2009 02:21
1x

Man könnte doch den Boden mit Eisenzugabe ausstatten und dann magnetische Schuhe ausgeben ;-).

Kommentar von hypericum am 24. Februar 2009 02:23

Das gefällt mir. Das Problem ist aber auch, dass z.B. das Essen nicht auf dem Teller bleibt - und alles andere auch nicht da, wo´s sein soll... außerdem hat tatsächlcih der Körper Probleme; wir sind von der Natur so konstruiert, dass wir genau auf die Schwerkraft genormt sind, die auf der Erde herrscht...

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 24. Februar 2009 02:25

ja, das währe nicht das was ich gemeint habe. Ich denke eher durch die Zentrifukalkraft...

Kommentar von hypericum am 24. Februar 2009 02:27

Da hat man auch wiederum das Problem, dass der Mensch nicht gern zentrifugiert wird - schon gar nicht 2 Jahre am Stück ;-))

Pianoman81
beantwortet von Pianoman81 am 24. Februar 2009 02:21
1x

onkel google und tante wiki wissen wieder einmal mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraft#K.C3.BCnstliche_Schwerkraft

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 24. Februar 2009 08:33
0x

Das wird bereits gemacht.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 24. Februar 2009 02:23
0x

Hat man sich schon lange mit beschäftigt. Ich hab schon Konzepte von Raumschiffen und -stationen gesehen, die entsprechend gebaut waren. Im Film "2001 - Odyssee im Weltraum" wird das z.B. dargestellt.

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 24. Februar 2009 02:24

ja, habe ich auch alles geshen. Aber weshalb setzt man dann es nicht auf der ISS um?

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 24. Februar 2009 03:28

Gegenfrage (rhetorisch): Warum setzt man die vielen anderen - guten - Ideen, die es in der Welt gibt, mit denen man viele Probleme lösen könnte, nicht in die Praxis um? z.B.: Kühlaggregate, um das Eis am Nordpol wieder dicker zu machen und den Anstieg des Meeresspiegels zu bremsen? (Mit der Abwärme könnten die Wohncontainer der Wartungsmannschaften geheizt werden).

Sonnenkollektoren in Sahara/Sahel. Neben der Stromerzeugung könnten in deren Schatten - wieder - Pflanzen gedeihen.

Kollektive Zivilisationsneurose therapieren: Alle Produkte, die derzeit nur für neurotische Ersatzbefriedigungen produziert werden, wären entbehrlich. Menschheit und Natur würden gesunden...

usw.

Kommentar von weckmannu am 24. Februar 2009 11:43

Sonnenkollektoren wären OK. Die Idee hat schon vor vielen Jahren einer der Gebrüder Dornier im SWR-Fernsehen vorgeschlagen. Leider interessiert die Politik wohl nur was Prestige bringt, z.B. zum Mars zu fliegen, was pure Energieverschwendung ist und uns nicht weiterbringt. Wüsten haben wir auf der Erde genug, und die sind leichter erreichbar. ---- Aber die Idee mit dem Kühlaggregat am Nordpol klappt so nicht. Das Kühlaggregat würde die Wärme nur ein paar Meter weiter nach links oder rechts transportieren, deswegen würde aber die Arktis großflächig nicht abkühlen, im Gegentteil, sie würde sich erwärmen, weil das Aggregat nämlich für den Betrieb Energie benötigt, und die wird letzlich immer in Wärme umgesetzt.

Kommentar von weckmannu am 24. Februar 2009 12:00

Beispielsweise kühlt ein Kühlschrank nicht unsere Küchen, sondern sie werden sogar ein bißchen geheizt, solange das Kühlgitter nicht im Freien montiert ist.

anonym
beantwortet von hypericum am 24. Februar 2009 02:18
0x

Naja, ich denke, darüber zerbrechen sich Weltraumphysiker schon ihre klugen Köpfe. Seit einer Weile. Offenbar ist es nicht so einfach.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.