Künstliche Schwerkraft erzeugen?

13 Antworten

Hat man sich schon lange mit beschäftigt. Ich hab schon Konzepte von Raumschiffen und -stationen gesehen, die entsprechend gebaut waren. Im Film "2001 - Odyssee im Weltraum" wird das z.B. dargestellt.

digiritter
Fragesteller

ja, habe ich auch alles geshen. Aber weshalb setzt man dann es nicht auf der ISS um?

heureka47  24.02.2009, 03:28
@digiritter

Gegenfrage (rhetorisch): Warum setzt man die vielen anderen - guten - Ideen, die es in der Welt gibt, mit denen man viele Probleme lösen könnte, nicht in die Praxis um? z.B.: Kühlaggregate, um das Eis am Nordpol wieder dicker zu machen und den Anstieg des Meeresspiegels zu bremsen? (Mit der Abwärme könnten die Wohncontainer der Wartungsmannschaften geheizt werden).

Sonnenkollektoren in Sahara/Sahel. Neben der Stromerzeugung könnten in deren Schatten - wieder - Pflanzen gedeihen.

Kollektive Zivilisationsneurose therapieren: Alle Produkte, die derzeit nur für neurotische Ersatzbefriedigungen produziert werden, wären entbehrlich. Menschheit und Natur würden gesunden...

usw.

weckmannu  24.02.2009, 11:43
@heureka47

Sonnenkollektoren wären OK. Die Idee hat schon vor vielen Jahren einer der Gebrüder Dornier im SWR-Fernsehen vorgeschlagen. Leider interessiert die Politik wohl nur was Prestige bringt, z.B. zum Mars zu fliegen, was pure Energieverschwendung ist und uns nicht weiterbringt. Wüsten haben wir auf der Erde genug, und die sind leichter erreichbar. ---- Aber die Idee mit dem Kühlaggregat am Nordpol klappt so nicht. Das Kühlaggregat würde die Wärme nur ein paar Meter weiter nach links oder rechts transportieren, deswegen würde aber die Arktis großflächig nicht abkühlen, im Gegentteil, sie würde sich erwärmen, weil das Aggregat nämlich für den Betrieb Energie benötigt, und die wird letzlich immer in Wärme umgesetzt.

weckmannu  24.02.2009, 12:00
@weckmannu

Beispielsweise kühlt ein Kühlschrank nicht unsere Küchen, sondern sie werden sogar ein bißchen geheizt, solange das Kühlgitter nicht im Freien montiert ist.

Ich denke doch durch Rotation müsste das doch möglich sein, irgendwie.

Richtig, es ist wie bei einer Zentrifuge oder einem Karussel .. diese künstliche Schwerkraft hat aber nichts mit der Erdähnlichen Schwerkraft zu tun . Selbst wenn die Erde Still stehen würde , also keine Eigendrehung hätte , würde die Erdanziehung weiter bestehen , ..da wir Menschen nur Patikel sind , die von einer großen Masse angezogen werden . Der Mond Bspw. hat auch keine Eigendrehung , dennoch besitzt er genügent Masse für die Gravitationskräfte.

loralt  31.08.2014, 00:25

Hört sich gut an. wenn sich die Erde nicht um sich selbst drehen würde, wäre die schwerkraft noch da. Allerdings dreht sich im inneren der Erde ein extrem heißer Eisen- und gesteinskern. Wird vll dadurch die Graviation erzeugt? Ich vermute es hat etwas mit der Hitze und des Eisenkernes zutun. wie könnte man sich das erklären? wäre es evt möglich, eine Kugel herzustellen mit einem Heißen kern, der sich dreht um es zu testen? ich komme nicht drauf, wie man so etwas herstellen könnte!

loralt  31.08.2014, 01:05
@loralt

mir fällt da gerade noch etwas ein. Was passiert eig wenn man die Zentrifugalkraft mit einem Magnet "kombiniert"? Kann heißes Eisen auch Magnetisch aufgeladen werden?

Durch das Drehen des Erdkerns, ensteht Zentrifugalkraft. Ich kann mir aber auch vorstellen, Reibungsenergie entsteht, denn die schicht um den Kern, ist doch warscheinlich nicht vom Erdkern entfernt oder? demnach würde durch die Reibungsenergie eine Statische Aufladung entstehen, wodurch das Eisen magnetisiert wird. Liege ich da falsch? Wäre cool wenn mir jemand dazu eine Verbesserung o.ä. geben kann ^^

AlphaundOmega  01.09.2014, 14:38
@loralt
Allerdings dreht sich im inneren der Erde ein extrem heißer Eisen- und gesteinskern. Wird vll dadurch die Graviation erzeugt? Ich vermute es hat etwas mit der Hitze und des Eisenkernes zutun. wie könnte man sich das erklären

Ja , es herrscht sozusagen im Moment so etwas wie Ebbe und Flut im heißen Erdinnern , Ausgelöst vom Mond und Sonne. Das Metall ladet sich auch Magnetisch auf und richtet sich aus. Die nötige Hitze wird durch Reibung erzeugt ,und damit der Fluss nicht behindert.

Würde die Erde sich nicht mehr um sich selbst drehen würden wir unser Schutzsystem verlieren ,das Magnetische Kraftfeld bricht zusammen ( langsam) Die Schwerkraft bleibt, denn die Masse wird nicht weniger.

Kann heißes Eisen auch Magnetisch aufgeladen werden?

Ja so funktioniert es ja gerade

demnach würde durch die Reibungsenergie eine Statische Aufladung entstehen, wodurch das Eisen magnetisiert wird. Liege ich da falsch?

Nein, Alles richtig !

wie man so etwas herstellen könnte

Ich auch nicht im Moment, aber man müsste sich damit wohl eine längere Zeit beschäftigen, um das hin zukriegen ;)

onkel google und tante wiki wissen wieder einmal mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerkraft#K.C3.BCnstliche_Schwerkraft