Kann man künstlich Schwerkraft erzeugen?

7 Antworten

Ja, man kann auf diese Weise künstlich Schwerkraft erzeugen. Richtig attraktiv wäre das aber nur bei großen Raumschiffen. Kleinere Raumschiffe heutiger Größe müssten für eine merkliche Gravitation recht schnell rotieren und damit handelt man sich neue Probleme ein, z.B. die Gravitation ist an den Füßen eine andere als am Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

der Klassiker ist die Szene aus 2001 Odyssey. Aber so viel Raum ist Luxus, außerdem erzeugt der Astronaut eine Unwucht, die durch das Schiff aktiv ausgeglichen werden müsste und hier einfach vernachlässigt wird.

https://m.youtube.com/watch?v=1wJQ5UrAsIY

Man könnte theoretisch das Raumschiff rotieren lassen,wodurch den Astronauten aber sehr schlecht wird

Damit den Astronauten nicht schlecht wird,muß das Raumschiff mindestens 1 Minute für eine Umdrehung brauchen.

Dadurch wird die Konstruktion aber sehr teuer oder vielleicht unwirtschaftlich und zu kompliziert.

aus dem Physik-Formelbuch

Fliehkraft Fz=m*v²/r=m*w²*r

w=2*pi/T ist die Winkrlgeschwindigkeit in rad/s mit T=60 Sekunden für eine Umdrehung

und Gewichtskraft Fg=m*g gleichgesetzt Fg=Fz

m*g=m*w²*r

g=w²*r

r=g/w²=9,81 m/s²/(2*pi/(60 s)²=894,56 m

der Durchmesser der Kreisbahn,auf der sich das Raumschiff bewegen müßte wäre dann ca. d=2*894 m=1968 m also fast 2 km Durchmesser !!

Einheitenkontrolle: (m/s²)/(rad/s)²=m/s²*s²=m Meter Formel stimmt also

Hinweis:rad (Radiant=Winkel in Bogenmaß) hat eigentlich keine Einheit,siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,Winkel in Bogenmaß

Das rad spielt deshalb bei der Einheitenkontrolle keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich verstehe die anderen Antworten irgendwie ALLE nicht:

  • Wenn ich das im Schulunterricht richtoig verstanden habe, ist die Schwerkraft eine Massenanziehungskraft.
  • Durch das Drehen wirkt auf den Körper eine Zentrifugalkraft ein, die Ihn auf den Boden drückt.

Die Zentrifugalkraft fühlt sich vielleicht an wie Schwerkraft, ist aber keine Schwerkraft. Ich würde auf Deine Frage mit NEIN antworten: Masseanziehungskraft kann man nicht "künstlich" erzeugen (nur mit realer Masse).

rumar  18.10.2020, 21:28

Nach Einsteins Gravitationstheorie ist Zentrifugalkraft von "Schwerkraft" nicht grundsätzlich unterscheidbar !

airfun  19.10.2020, 09:31
@rumar

Die Tatsache, dass die Kräfte nicht unterscheidbar sind macht sie nicht zur gleichen Kraft. Es sind nun mal physikalisch unterschiedliche Kräfte.

rumar  19.10.2020, 11:49
@airfun

Nein, unterschiedliche Kräfte sind es eben nicht, so wie Strom aus einem AKW kein anderer Strom ist als der aus einem Wasserkraftwerk.

airfun  19.10.2020, 13:15
@rumar

Gravitationskraft ist (im Unterschied zur Zentrifugalkraft) eine der vier Grundkräfte der Physik. Aber meinetwegen hast DU recht: Die Gravitationskraft gibt es dann also nicht (ist nur ein anderes Wort für Zentrifugalkraft). Wenn es Dich glücklich macht, meinetwegen.