Wie würde sich erhöhte Schwerkraft auf den Menschen auswirken?

15 Antworten

Die Gelenke würden deutlich stärker beansprucht werden, was langfristig zu Problemen führen würde. Die Muskulatur würde sich mit der Zeit anpassen (v. a. die Haltemuskulatur wäre stärker beansprucht). Das erste Problem wäre vermutlich die Belastung für Herz und Blutgefäße, da es dir das Blut quasi in die Beine ziehen würde. Dadurch käme es auch eher zu Kreislaufproblemen (der Effekt, wenn man zu schnell aufsteht un einem erstmal schwarz vor Augen wird würde z. B. deutlich schneller auftreten).

Hallo,

darüber unterhielt ich mich mal mit einem Astrophysiker. Er meinte, dass eine Verdopplung der Anziehungskraft nicht weiter tragisch ist - da gewöhnt sich der Mensch schnell dran.

Bei einer dreifachen, vierfachen oder noch höheren Anziehungskraft werden sich die Menschen (aus deinem Beispiel genommen) auf lange Sicht gesehen so verändern, dass sich entweder die Beinmuskulatur deutlich verstärkt oder dass es soweit kommt, dass man auf "allen Vieren" läuft.

meinst du wenn die schwerkraft plötzlich 3mal stärker wird?

was passiert wenn sie schwächer ist kannst du sehen wenn astronauten auf dem mond sind

>>"Wir währen in jeder Hinsicht sehr flach"<<   Harald Lesch

bis zu einem gewissen Punkt könnten die Knochen das mitmachen. Wenn es zu doll wird werden wir plattgedrückt wie eine Flunder.

Wenn die Schwerkraft langsam genug erhöht wird könnte sich evolutionstechnisch damit einiges für uns ändern

Du wärst laut Waage übergewichtig weil die Waage auf unsere Anziehungskraft genullt ist xD
Also ich glaube bei Astronauten ist das so, dass die knochendichte abnimmt, weil sie geringerer Schwerkraft ausgesetzt sind

Du würdest fast in den boden sinken:)Weil wenn man mal überlegt:Man kann nicht mehr springen,wenn du gehen willst musst du deine Füße gegen den Boden schleifen und kannst sie nicht hochheben.Eventuell ist sie so stark das man sich hin und her schleifen müsste.