Künstliche Gravitation ohne Gravitation?

3 Antworten

(Weil es auch in der modernen Science fiction auch noch gezeigt wird

Es wird dich schockieren, aber es gibt auch keine Traktorstrahlen, keinen Warp-Antrieb und keine Klingonen, obwohl es in der modernen Science Fiction gezeigt wird.

flesy2000
Fragesteller
  1. Das es das nicht gibt weiß ich es ist deswegen aber auch nicht unmöglich
  2. es hat nichts mit der Frage zutun
  3. noch dazu wurde alles bis auf die Klingonen sehr wohl schon entdeckt
Blackwell22  14.01.2023, 11:37
@flesy2000

Du erwähnst argumentativ SF und dann hat es nichts mit der Frage zu tun, wenn ich darauf eingehe?

Das "Science" in SF steht nur dafür, wie etwas präsentiert wird. Statt mit Beschwörungen und Zaubersprüchen wie in der Fantasy, wird es als technische Errungenschaft präsentiert. Das heißt aber keineswegs, dass es wirklich technisch realisierbar wäre.

flesy2000
Fragesteller
@Blackwell22

Die Frage handelt nicht direkt von Science Fiktion sondern von Künstlicher Gravitation und wenn es ohne künstliche Rotation nicht möglich ist warum es dann so oft verwendet wird da es ja nur unnötig unrealistisch macht

Blackwell22  14.01.2023, 11:46
@flesy2000

Ich wiederhole: DU hast das Thema SF ARGUMENTATIV eingesetzt. DU WARST DAS und ich ging darauf ein. Also lebe damit, dass ich dir deinen Fehler vorhalte.

flesy2000
Fragesteller
@Blackwell22

Selbst wenn, bist du nicht auf das Thema Gravitation sondern Traktorstrahlung, Klingonen und Warp Antriebe eingegangen

Blackwell22  14.01.2023, 11:54
@flesy2000

OMG ... da braucht aber jemand sehr lange. Es gibt keine künstliche Gravitation. Ende der Geschichte.

Blackwell22  14.01.2023, 11:59
@flesy2000

Nein, gibt es nicht. Was kommst du mir denn jetzt mit "Logik"?

Der Ersatz durch Rotation und Fliehkraft ist die einzige technisch realisierbare Notlösung und wurde in der SF erstmals 1968 tricktechnisch mit hohem Aufwand in "2001 - Odyssee im Weltraum" gezeigt. Für herkömmliche SF ist es einfacher, darauf zu verzichten und das normale Herumgelaufe der Schauspieler durch "künstliche Gravitation" zu erklären.

flesy2000
Fragesteller
@Blackwell22

In der Science Fiktion macht man es sich nicht einfach

flesy2000
Fragesteller
@Blackwell22

Ja weil man sich auch 0 Gedanken über den Kontent macht den man produziert

Jespa666  14.01.2023, 11:39

Das mit den Klingonen kannst du nicht mit Sicherheit sagen! 🙈😄

Blackwell22  14.01.2023, 11:41
@Jespa666

Doch, kann ich. Es geht ja nicht nur ums Aussehen. Deren Sprache wurde komplett auf der Erde erfunden und deren "Kultur" ebenso.

Fliehkraft ist keine Gravitation, nur ein praktischer Ersatz, wenn gerade welche gebraucht wird.
Künstliche Gravitation bedarf noch längeren Hirnrunzeln und eines tieferen Verständnis der Feldtheorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
flesy2000
Fragesteller

ich hab ja auch von Künstlicher Gravitation gesprochen

Bei jeder Beschleunigung ist der Effekt gleich wie in einem Gravitationsfeld. Da muss nichts rotieren. Es kann auch einfach eine Rakete gleichmässig in eine Richtung beschleunigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Bricoleur  14.01.2023, 11:36

Stimmt. Je nach Bedarf kann das praktisch sein.

diderot2019  14.01.2023, 11:44
@Bricoleur

Im Gegensatz zur Rotation wird dabei aber ständig Energie verbraucht und es muss Material abgestossen werden. Deshalb wird man in einem Raumschiff die Schwerkraft nicht so erzeugen wollen.

Bricoleur  14.01.2023, 11:48
@diderot2019

Künstliche Gravitation wird unter Umständen auch durch Umwandlung von anderer Energie erzeugt werden müssen...

diderot2019  14.01.2023, 11:53
@Bricoleur

Ich glaube nicht, dass diese Aussage sinnvoll ist. Nach der Feldgleichung hängt Gravitation immer mit der Energie zusammen. Was für eine Energieform das ist, spielt keine Rolle.

Bricoleur  14.01.2023, 11:53
@diderot2019

Wenn Du eine andere Energie umformen mußt, muß die irgendwoher kommen, also erzeugt werden.

diderot2019  14.01.2023, 11:55
@Bricoleur

Die Gesamtenergie ist in einem abgeschlossenen System konstant. Da wird nie Energie erzeugt.