Energie aus Gravitation?

Ja man muss das Fahrrad den Hügel erst hochkriegen aber was wenn der ,,Hügel" z.B. sich nur um soviel Grad pro Meter nach unten schwankt sodass sich ein Fahrrad beschleunigt und dieser ,,Hügel" wäre dann swhe swhr lang sodass sich das Fahrrad sehe lange immer mehr beschleunigt. Das wäre doch auch viel Energie aus Gravitation oder nicht? Mehr als die Energie um sie erst da oben auf dem ,,Hügel" ,welches eigentlich eine nahezu gerade Fläche ist, zu haben?

13 Antworten

Ist das dann nicht eine sozusagen (unendliche) Energiequelle?
Ja man muss das Fahrrad den Hügel erst hochkriegen

Das nutzt man in Wasserkraftwerken und Speicherkraftwerken. Aber wie du schon erkannt hast, muss ggf. Energie aufgewendet werden, um etwas mit entsprechender potenzieller Energie zu versorgen.

Schwerkraft kann man nutzen - ja klar!

Deine Hügelmodelle sind aber sämtlich NICHT unendlich, irgendwann sind alle Räder alle Hügel runtergerollt, waren sie auch noch so lang...

Der "Trick" ist, eine Kraft zu nutzen, die das "Rad" wieder den Hügel raufbekommt, die man aber eben nicht "bezahlen" muss...

Und die GIBT es! Sie heißt Wärme...

Nein Fahrräder an der Heizung rollen nicht bergauf...

Aber mit (Sonnen-) Wärme verdunstet Wasser, es regnet in Bergen ab und fließt bergab, immer weiter und weiter und weiter...

... ist aber auch nix neues, nutzt man seit Jahrhunderten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassermühle

Heute eher für https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraft

Genau genommen nutzt man nicht die Gravitation sondern die potentielle bzw. in der Folge kinetische Energie bergab fließenden Wassers...

Ist das dann nicht eine sozusagen (unendliche) Energiequelle?

Wenn man mit dem Fahrrad unten angekommen ist, ist die Energie schon zu Ende. Aus potentieller Energie (nur die Höhendifferenz ist entscheidend, nicht über welche Weglänge sie sich hinzieht) wird kinetische Energie und umgekehrt, aber es kommt keine neue hinzu.

Ja, das geht, aber bevor Du runterrollen kannst, muss das Fahrrad erst den Berg hoch.

Gravitation wird u. a. genutzt, um Satelliten im Orbit zu halten oder um Raumsonden ins All zu schleudern.

Mehr als die Energie um sie erst da oben auf dem ,,Hügel" ,welches eigentlich eine nahezu gerade Fläche ist, zu haben?

Nein. Woher soll die zusätzliche Energie kommen?

Da du das Fahrrad wieder hoch stossen musst, relativiert sich die Energie.

Du speicherst sie einfach um.. Siehe Staudämme und das hochpumpen von Wasser bei guter Stromlage.