Was ist Gravitation?

4 Antworten

Alles was Masse hat zieht sich mit einer Kraft die als Gravitationskraft bezeichnet wird an und ja bezogen auf die Gravitation muss Energie aufgewendet werden um Masseteilchen voneinander zu entfernen. Massteilchen sind aber nicht grundsätzlich miteinander verbunden da es noch andere Kräfte gibt z.B die elektromagnetische Kraft die abhängig vom Vorzeichen der elektrischen Ladung anziehend oder abstoßend wirken kann

Reis ist von Natur aus körnig. Was ihn aber nicht davon abhält, auch als klumpiger Reis oder Milchreis vorzuliegen. Eine gewisse Neigung zur Klebrigkeit wohnt ihm inne.

So sieht auch der Blick in den Nachthimmel aus: viele Körner, größere Klumpen, milchige Straßen und Filamente. Und insgesamt quillt alles auf.

Körnig, aber klebrig wäre so mein Bild von Masse generell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Gravitation ist eine fundamentale Kraft, die die Anziehungskraft zwischen Massenteilchen beschreibt. Es handelt sich um eine anziehende Kraft, die unabhängig von anderen Kräften ist und von der Masse der Teilchen und der Entfernung zwischen ihnen abhängt. Massenteilchen sind grundsätzlich unabhängig voneinander und ziehen sich gegenseitig an. Energie muss aufgewendet werden, um Massenteilchen voneinander zu trennen, nicht um sie zusammenzuführen.

Ergosum17
Fragesteller
Massenteilchen sind grundsätzlich unabhängig voneinander und ziehen sich gegenseitig an. Energie muss aufgewendet werden, um Massenteilchen voneinander zu trennen, nicht um sie zusammenzuführen.

Das ist ein Widerspruch.

Man kann für praktische Zwecke die Gravitation einfach als eine Kraft auffassen und beschreiben, die zwischen Massen wirkt. Nach Isaacs bekanntem Gravitationsgesetz hängt diese Kraft von den Massen und dem Abstand ab.

AAAAber, wenn man ausdrücklich nach dem Wesen der Gravitation fragt, dann muss man einfach einsehen, dass Newton inzwischen überholt ist, seit 1916, als Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie veröffentlichte.

Die Gravitation wird als Krümmung der Raumzeit beschrieben und ist keine Kraft. Im Gegenteil, wenn du auf einem Stuhl sitzt, wirkt die Kraft von unten auf deinen Allerwertesten, du wirst also nach oben beschleunigt. Ein Planet, der die Sonne umkreist, ist schwerelos und folgt einem "geraden" Kurs in der gekrümmten Raumzeit, einer sogenannten Geodäte.

Ergosum17
Fragesteller

Aber ist es wirklich nur die Krümmung des Raumes? Ist Gravitation nicht mehr? Denn die Krümmung des Raumes ist im Falle der Erde und erst recht im Falle des Mondes nicht die stärkste, und trotzdem halten Massen fest zusammen.

ThomasJNewton  30.01.2023, 14:29
@Ergosum17

Für das Zusammenhalten von Erde und Mond macht es keinen Unterschied, ob man die Newtonsche oder die Einsteinsche Beschreibung wählt. Es gibt einfach kaum Kräfte, die der Gravitation entgegen wirken, außer der Wärmebewegung. Nur flüchtige Stoffe können aufgrund der Wärmebewegung entkommen, und das auch nur auf dem Mond, auf der Erde kaum, da ist schon der Sonnenwind nötig.