Sollten die Fächer Biologie, Chemie und Physik an christlichen Schulen ganz abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

38 Antworten

Es gibt keine christlichen Schulen in Deutschland. Was wir haben sind konfessionsgebunden Schulen/Konfessionsschulen, die im Religionsunterricht vorrangig ihren jeweiligen religiösen Märchen erzählen dürfen, aber den staatlichen Vorgaben zum allgemeinen Lehrplan vollumfänglich nachkommen müssen.

Zudem leisten allen großen Kirchen in D ein Lippenbekenntnis zum Humanismus, den individuellen Menschenrechten und den Naturwissenschaften und würden wohl den größten Teil ihrer Anhängerschaft verlieren, wenn sich das jemals ändern sollte.

Es gibt ein paar Fundichristen/Evangelikale/Pfingstler (& natürlich das islamistische Volk), die tatsächlich so völlig irrational und eher dümmlich daherkommen, aber die haben insgesamt auch keinen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft.

Modellbauheini  16.05.2022, 21:06

Du redest Unsinn.

Modellbauheini  17.05.2022, 19:33
@PeterJohann

Dad habe ich für dich da du die Liebe gottes bisher nicht spüren durftest du armes Würstchen

Nein

Wenn christliche Schulen Biologie, Chemie und Physik abschaffen würden, dann sollte es Pflicht sein, neben einer solchen Schule auch noch eine richtige Schule zu besuchen.

Nein

Was ist denn das für eine Frage??????

Immerhin widersprechen sie der christlichen Lehre.

Da irrst du dich gewaltig.

Wissenschaft ist Wissenschaft — und Religion ist Religion. Was hat das miteinander zu tun? Diejenigen, die eine Unvereinbarkeit von der Beschreibung der Natur — was im Prinzip die Naturwissenschaften machen — und Überlegungen zur Existenz an sich (Philosophie, Religion) sowie deren Sinn postulieren, verstehen offensichtlich zuwenig sowohl von den Naturwissenschaften als auch von Religion.

Abgesehen davon, dass du mit "christlicher Lehre" dich sehr allgemein ausgedrückt hast. Darunter kann man sich alles oder konkret nichts vorstellen.

Hinzu kommt, dass du offensichtlich den Bildungsauftrag der allgemeinbildenden Schulen nicht (genau genug) kennst, erst recht nicht den Sinn konfessionsgebundener Schulen.

Manche Fragen hier bei GuteFrage sind meiner Meinung nach an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Gelegentlich kommt dann mal eine Frage, die setzt wieder eins oben drauf — wie diese hier.

ulrich1919  16.05.2022, 21:21
Manche Fragen hier bei GuteFrage sind meiner Meinung nach an Peinlichkeit kaum zu überbieten

ich teile diese Meinung. Das Forum sollte ,,viele Fragen" heißen und nicht ,,gute Fragen".

Nein

Nein, denn das wäre ein ziemlicher Rückschritt. Wo wären wir heute, wenn wir nicht stetig in den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik forschen würden?

madaYeschu
Fragesteller

Vieles, was sogenannte Wissenschaftler behaupten, erachte ich als gelogen.

RouteUS66  15.05.2022, 16:40
@madaYeschu

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass die Erde eine Kugel ist?

madaYeschu
Fragesteller
@RouteUS66

„Danach sah ich: Vier Engel standen an den vier Ecken der Erde. Sie hielten die vier Winde der Erde fest, damit der Wind weder über das Land noch über das Meer wehte, noch gegen irgendeinen Baum.“ (Offenbarung 7:1)

RouteUS66  15.05.2022, 16:48
@madaYeschu

Okay, deine wissenschaftliche Quelle ist 2000 Jahre alt. Damals waren die von dir aufgeführten Wissenschaften noch keine Begrifflichkeiten. Wenn das dein Ernst ist, begib dich bitte in die Welt von vor 2000 Jahren zurück, vielleicht wirst du da glücklich. Menschen entwickeln sich weiter und das ist, zumindest größtenteils, gut so. Ohne Bio, Physik und Chemie auch keine moderne Infrastruktur (die du grade im Übrigen nutzt, nur mal nebenbei), keine Medizin, nichts, was uns heute selbstverständlich erscheint.

wmsieger  15.05.2022, 17:13
@madaYeschu

Du bist also der Meinung, bzw. überzeugt davon, dass die Erde eckig ist. Das ist hart. Das habe ich auch noch nie gelesen oder gehört. Ich wüsste zu gern wo so ein Eck auf der Erde ist.

RouteUS66  15.05.2022, 17:17
@wmsieger

Ich geb mal nen vorsichtigen Tipp ab: Das Dreiländereck CH-DE-FR.

RouteUS66  15.05.2022, 17:23
@wmsieger

Hm, stimmt auch wieder :|
Dann ergebe ich mich der biblischen Weisheit und falle als Ungläubiger später mal ne Runde über den Rand der irdischen Pizza, wenn ich zufällig auf der nassen Anna ausrutsche.

Frageritikum  15.05.2022, 19:17
@Rapunzel324

LOL... ist doch was zum Lachen 😅. Ne eckige Erde ist doch auch mal was Neues 😂

Frageritikum  16.05.2022, 16:51
@wolfruprecht

Nein, die Darstellungen stimmen nicht wirklich. Das sind ja auch keine Fotos.

Eigentlich ist die Erde ein Oktaeder,
also Achtflächner. Dat ist ein regelmäßiges Polyeder mit 6 Ecken und ein platonischer Körper. Die 8 Seitenflächen eines Oktaeders sind kongruente gleichseitige Dreiecke. Weiß bloß noch niemand😂🤣💦💦💦💦💦

RouteUS66  16.05.2022, 17:16
@Frageritikum

Lüge! Die Bibel schreibt doch eindeutig in Offenbarung 7:1, dass die Engel an 4! Ecken standen. Wo kommen bitte deine 6 Ecken und 8 Flächen her? Die Erde hat 4 Ecken und eine Fläche, auf der Gläubige und Ungläubige in (Dis)harmonie verweilen. Pasta. :P

wolfruprecht  17.05.2022, 17:25
@RouteUS66

*Nudelsieb-über-die-Stirn-zieh* 😂👍

Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. LG

Midgardian  22.10.2022, 09:08
@madaYeschu

Und vieles, was das sogenannte Wort Gottes behauptet, erachte ich als gelogen.

Nein

Wenn der Christ nur ein bisschen Verstand hat weiß er das es nichtmal wirklich Wiedersprüche gibt.