Biologie studieren ohne Biologie in der Oberstufe gehabt zu haben?

4 Antworten

du wirst dir dann sicherlich mehr Wissen neu aneignen müssen und dich selber belesen, aber machbar ist es natürlich trotzdem.

Da du mit dem Abitur die sogenannte "Allgemeine Hochschulreife" besitzt, kannst du alles studieren, was du willst!

Im Prinzip ist es kein Problem Biologie zu studieren, ohne Biologie in der Oberstufe gehabt zu haben. Evtl. musst du ein bisschen was im Selbststudium nachholen.

captainmic  11.11.2012, 18:01

du hast nie selbst studiert, oder?

es gibt das grundstudium, da wird jedem alles beigebracht. auch den leuten, die noch nie einen regenwurm gesehen haben. übrigens: studieren ist IMMER "SELBSTSTUDIUM".

das ist nicht wie in der schule, du musst dich selbst bilden.

hammer, daß es soviele leute gar nicht wissen.

Schuhu  11.11.2012, 18:28
@captainmic

Freundlichkeit hast du beim Selbststudium wohl nicht so gepackt? Ein Ton herrscht hier manchmal - und das unter offenbaren Akademikern.

du solltest dir in jedem fall darüber im klaren sein, was du mit dem bioogie studium überhaupt anfangen möchtest.

ich kann da mal eine kleine statistik aus meiner erfahrung geben.

ich fing mit 240 anderen das biologie studium an. etwa 100 davon machten ihr diplom (heute gibt es das diplom nicht mehr, das ist dieser unsägliche bätschelor bzw master).

von den 100 machten etwa 40 ihren doktortitel. von diesen 40 arbeiten noch 2 in der wissenschaft.

alle anderen (!) arbeiten nicht mehr im biologischen bereich, sondern sind hauptsächlich pharmaberater oder in der klinischen "forschung" (dokumente durchlesen und ärzten hinterherlaufen).

es ist schwachsinn, biologie zu studieren. zumindest aus meiner erfahrung heraus. und ich habe nicht an irgendeinem institut promoviert.

wenn du es doch tust: halte dich von ärzten fern.