Chemie studieren - ohne Chemie in der Oberstufe gehabt zuhaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang könnten die Leistungskursler einen leisen Vorsprung haben, der sich aber schnell egalisiert - die Grundvorlesungen fangen alle bei Null an, da auch Biologen und Mediziner sie mitbesuchen. Du wirst Dich an ganz anderen Stellen über Schwierigkeiten des Studiums wundern wie LK-Absolventen auch... ;)))

Miraculix84  20.11.2012, 23:02

Wenn ich mich an mein eigenes Studium erinnere, war mein LK-Wissen (und ich hatte einen Top-LK-Lehrer!) in AC (anorganischer Chemie) nach einem Semester und in OC (organischer Chemie) nach 3-4 Wochen "aufgebraucht".

D.h. spätestens nach einem Semester hast du den ges. Stoff von 2 Jahren LK behandelt und bist gleich auf. Für einen Ein-Fach-Chemie-Studiengang (früher Diplom), ist sogar ein Mathe- und Physik-LK eine bessere Voraussetzung als ein Chemie-LK.

LG

MCX

Bevarian  21.11.2012, 11:39
@Miraculix84

Da kann ich nur zustimmen: der LK Physik war hat tatsächlich mehr gebracht als die Schulchemie!

eluutz  21.11.2012, 12:27
@Bevarian

Es kommt etwas darauf an. Rein inhaltlich haben die Vorredner Recht. Allerdings sind die Grundkonzepte, die man in den ersten Wochen (maximal Monaten) im Studium lern im (seltenen) Idealfall in der Schule schon angerissen oder durchgenommen worden. Das bringt einen wichtigen Vorteil, weil man die Art der Betrachtung schon etwas mehr gewöhnt ist.

Andererseits: Physik bringt wahrscheinlich deutlich mehr. Bio als Voraussetzung weniger.

Ronny96
Fragesteller

danke auch an die kommentare :D