Wie unterscheidet sich der Biologie Leistungskurs vom Grundkurs?

2 Antworten

Ob Du viel lernen musst oder wenig, hängt eher von Dir ab als vom Fach, denke ich...

Du brauchst ja auf jeden Fall 2 LK - wenn das alles noch so ist wie "damals"... Das sind wahrscheinlich die beiden Fächer, für die Du dann etwas mehr Zeit aufbringen musst als für die anderen, die Du als GK hast.

Ich kann das Lernpensum ganz schlecht einschätzen: ich habe in der gesamten Oberstufe nicht viel gelernt - halt im Unterricht aufgepasst und Hausaufgaben gemacht, und das war's. Deshalb kannst Du das schlecht als "Maß" nehmen. Jedenfalls war es so, dass ich für manchen Grundkurs mehr lernen musste als für den Bio-LK. - Bei Bio hatte ich immer das Gefühl, dass es bei den einzelnen Themen so eine Art Muster gab, und wenn man das kapiert hatte, dann war die Arbeit eigentlich schon fast erledigt. (Mathe "funktionierte" auch so...) Bei Fremdsprachen war das schon schwieriger/mit mehr Aufwand verbunden: um's Vokabeln-Lernen kam man halt nicht herum, und die waren auch nicht logisch zu erschließen... Natürlich muss man sich auch bei Bio das eine oder andere merken, aber ich fand das immer logischer (und dadurch einfacher) als zum Beispiel bei Fremdsprachen.

LK und GK unterschieden sich bei uns nur durch die Anzahl der Themen: wir hatten damals im LK vier Themen, meine Freundin im GK hatte zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der bio lk legt meist einen schwerpunkt auf genetik in allen varianten mendel molekular genetik etc.
wichtig der bio lk wie schon anja sagte ein lernfach.
nit viel viel lernen hast du sehr gute Noten.
was du aber lernst kannst du später immer gut gebrauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung