Mathe LK viel schwieriger als GK?

7 Antworten

Also so die grundlegenden Themenbereiche sind die gleichen. Es wird vertieft und bei uns war es so, dass der Taschenrechner an seine Grenzen kam, weil wir im LK mit mehr Parametern usw. gerechnet haben. Das kommt aber auch auf den Taschenrechner an.

Ich glaube der Unterschied ist durchaus spürbar, aber es war bei uns schon so, dass die Leute im GK "mitreden" konnten, wenn sie nicht allzu schlecht waren..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Im Gegensatz zu D und E ist der Mathe LK gegenüber dem GK, zumindest in NRW, viel anspruchsvoller.

Ich war im GK, habe mit Kumpel der im LK war, die Klausuren mal verglichen. Habe da nux verstanden. Aber die hatten auch ne hammerharte anspruchsvolle Lehrerin.

Im übrigen sind die Kernlernpläne vom LK und GK ja online einsehbar und es kommt enorm auf den Lehrer an.

Du kannst natürlich, wenn du in den GK gehst, locker 15 Punkte holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
traumtante  01.08.2020, 00:29

Super Antwort! Ich komme auch aus NRW und habe es genauso erlebt wie du. Im GK hätte ich ohne viel Lernen mindestens 13 Punkte geschafft.

Hi.

Objektiv gesehen sind die Aufgaben schwieriger, aber dafür lernt man ja auch mehr. Wir hatten den LK 5stündig, GK war 2stündig. Und mit genug Übung war der Abistoff von Bayern und paar Tage her absolut kein Problem!

Wir hatten Analysis, das ist n Handwerk, das ist fast nur Schema F (und für die 2 reicht Schema F garantiert!). Dann Geo, da hatte ich Probleme, aber mit genug Übungsaufgaben rechnen musste ich das auch nicht unbedingt verstehen. Und wir hatten zum ersten Mal Stochastik, da hab ich mir super leicht getan. War halt was Neues.

Ich kann Dir wirklich sehr zum MatheLK raten! Du musst kurz vor Abi nix mehr lernen, wenn Du die Kollegstufe über fleißig genug warst. Hast also Kapazität für den Lernberg von nem anderen Fach. Außerdem musst Du für 15 Punkte nur Alles richtig machen, nicht einen unglaublichen Aufsatz oder so schreiben. Wichtig ist nur, dass Du weißt, dann Mathelernen "Aufgaben rechnen" heißt, nicht "ja, verstehe ich" beim Anschauen der Musterlösung im Mathebuch...

Ich kann Mathe LK jedem davon abraten, der nicht gerade ein Mathegenie ist, das sich alles alleine erarbeiten kann. In der Oberstufe muss man sich viel selbst erarbeiten und da war ich leider mit meinem Latein am Ende, obwohl ich vorher 13 Punkte stand. Bin in kürzester Zeit auf 7 Punkte gerutscht und am Ende hat mir Mathe mein Abi versaut.

Schlimmste Entscheidung meines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathetrainer  31.07.2020, 16:09

@traumtante

Für LK braucht man keineswegs ein Genie zu sein. Mathe lernt man nur durch üben, üben und nochmals üben. Wahrscheinlich hast du nicht ausreichend viel geübt, sondern gemeint, es bliebe beim primitiven Rechnen aus der Mittelstufe. Der Unerschied zwischen GK und LK ist themenmäßig minimal.

traumtante  01.08.2020, 00:25
@Mathetrainer

Das habe ich ganz anders empfunden. Habe den Mathe LK weit unterschätzt. Ich saß auch oft im Mathe GK und hab Freunden bei Hausaufgaben geholen. Die Aufgaben waren da viel einfacher und teilweise banal für mich.

Es hängt davon ab, wie trainiert du bist. Z.B, um im Abi-GK gute Note zu schreiben, löst du 1000 Aufgaben als Vorbereitung. Um im LK eine gute Note zu schreiben, löst du 1500 Aufgaben als Vorbereitung. Um diese Aufgaben zu lösen, brauchst du erstmal eine gute Erklärung und die Zeit, die man in der Oberstufe oft nicht hat.

Meiner Meinung nach, ist Mathe generell aufwendig zu lernen im Vergleich zu anderen Fächer. Das hat nichts mit "schwer" oder "leicht" zu tun, denn je öfters du übst, desto leichter wird es. Viel wichtiger ist die Frage, ob du bereit bist viel Zeit in Mathe zu investieren. Es hängt wirklich von deiner Einstellung ab.

Ich habe Mathe als LK und löse jeden tag 5-10 Aufgaben und im Monat ca. 200-300 Aufgaben. Bis jetzt habe ich 12-14 Punkte geschrieben. Im Deutsch aber, habe ich vor der Klausur 2-3 Analysen geschrieben und 14 Punkte bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung