Grundkurs, Leistungskurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernlernpläne kann man online für jedes Bundesland einsehen.

Welche Kurse gut sind, ist ja individuell verschieden. Jeder kann etwas anders gut, jeder mag was anderes, jeden interessiert was anderes.

Man sollte die Fächer wählen, vor allem als LK, die einem liegen und wo man meint, die meisten Punkte für ein gutes Abi zu bekommen.

Ich habe z. B. Kunst, Musik, Erdkunde, Chemie und Physik abgewählt.

Meine LKs waren Deutsch und Geschichte.

Da du D und M als LK ausschliesst, wirst du neben Bio ja Englisch (oder ne andere FS) wählen müssen.

M, Physik und Chemie gelten als sehr anspruchsvolle LKs.

Bio und Geschi sind sehr lernintensiv (ich fand Bio GK schon ätzend).

Erdkunde soll der einfachste LK sein.

Btw...in NRW muss man zwar D und M bis zum Ende belegen, aber, je nach Fächerwahl, die Abiprüfung nicht in dem Fach schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernst du gut auswendig oder "verstehst" du lieber?

Überschneiden sich Lehrpläne von zwei Fächern? (es wäre dann praktisch beide zu haben)

Was interessiert dich inhaltlich?

Was unterrichten deine Lieblingslehrer bzw. weißt du, ob ein besonders strenger/... Lehrer nächstes Jahr eine Oberstufe unterrichten wird?

Was könntest du dir mehr oder weniger auch alleine beibringen (Corona >> wenn du vllt. nur Aufgaben von einem Lehrer bekommst)?

Nach diesen Fragen kann man sich etwas orientieren... ^^