Bio als Leistungskurs gut, obwohl in Chemie schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin in Chemie auch sehr schlecht gewesen und habe trotzdem Bio Leistungskurs genommen und bin eig gabz zufrieden damit. Die Chemie die vorkommt ist noch relativ einfach und du musst nicht wirklich viel damit erklären. Du sagst einfach das Teilche ist da und da, und fertig. Du musst eig nicht viel erklären warum dass so ist und es ist wirklich nur einfache Chemie.

Die Chemie, die in Bio vorkommt, ist überschaubar. Grundsätzlich ist das Problem mit Chemie, dass alles außerhalb der anorganischen völlig willkürlich scheint und unlogisch ist. Beispiel Chiralität. Man hat mitunter in Bio damit zu tun, natürlich, denn es gibt DNA, Neurotransmitter, Pheromone und was diese dämlichen Kohlenwasserstoffe sonst noch so in ihrer Freizeit treiben an unerfreulichen Lastern. Aber man kann Chemie hassen und Biologe sein. Man kann Mathe hassen und Betriebswirt sein. Geologie hassen und Paläontologe sein. Das geht. Irgendwann freundet man sich vielleicht mit seinen Feinden an und du musst ja nicht Molekularbiologie studieren.

Ich habe es als Leistungskurs, hatte davor immer nur 1-2 und momentan sackt des deswegen echt runter habe gefühlt jeden Tag einen Zusammenbruch, mein Rat: lass es außer du brauchst keinen schlaf