Kunst oder Musik wählen Oberstufe?

9 Antworten

Letztlich kommt es sicher immer auf den Lehrer an. Ich stand seinerzeit vor dem gleichen Problem und habe Musik genommen, weil ich überhaupt nicht zeichnen oder malen kann, aber Musik wenigstens gern höre. Und ich habe die Entscheidung nie bereut.

Singen mußten wir überhaupt nicht und wir haben zwar Musik "mitgelesen", aber unser Lehrer meinte, er hat schon Respekt davor, wenn jemand kein Instrument spielt und trotzdem Musik wählt.

Im Unterricht ging es z.B. um verschiedene Formen von Musikstücken, zum Beispiel was eine Fuge ausmacht oder wie eine Symphonie aufgebaut ist. Wir haben auch viel Musik gehört, was mir wirklich eine ganz neue Welt eröffnet hat, weil ich mich vorher überhaupt nicht für E-Musik interessiert habe und hinterher einige neue CDs besaß.

Über meine Zeugnisnoten konnte ich mich jedenfalls nicht beschweren, obwohl die obligatorische Flötenstunde zu Grundschulzeiten meine weitgehende Talentfreiheit beim Thema Musik ausreichend bewiesen hat.

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, was heutzutage in der Oberstufe so auf dem Lehrplan steht, aber eigentlich sollten die Kurse ja Titel und Beschreibungen haben, aus denen zumindest ein wenig hervorgeht, ob Du ohne Zeichentalent im Kunstkurs total untergehst oder es vielleicht einen Lehrer gibt, der stattdessen im Unterricht Videos dreht.

Hi! Es folgt der "pragmatische" Ansatz: Ich würde Dir zu Kunst raten. Ich bin zwar selbst begeisterter Hobbymusiker, aber für die Schule ist Kunst "flexibler", weil Du ein Thema ggf. kreativ umsetzen wirst und das bietet immer Spielraum in der Bewertung, zumindest wenn es nicht um das Abfragen von Wissen geht. Habe ich beim Abi damals auch so gemacht.

Musik ist da schon ein Stück "enger" weil es da eher falsch und richtig gibt ... dass Du Musikstücke frei interpretierst wird da eher nicht der Fall sein.

Ansonsten aber möchte ich die Aussage von Opa1917 unterstützen: Du solltest das Fach nehmen, dass Dir "näher" ist, egal welche Vorkenntnisse Du hast. Du gehst ja hin um was zu lernen und wenn es etwas ist, was du gerne tun möchtest (aber vielleicht noch nicht kannst) dann nimm das. Du wirst Dich dann leichter tun damit und vielleicht sogar Spass dran entwickeln. Du wirst aber in beiden Fächern nichts geschenkt bekommen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welcher Lehrer gibt die besseren Zensuren ? Vielleicht kannst du deine eigene Kunst entwickeln ( abstrakt, geometrische Formen). Bei Musik stelle ich mir das schwieriger vor--vor allem dann, wenn man weder gut singt noch ein Instrument spielt.

maryk77
Fragesteller

Lehrer werden bei uns nicht bekannt gegeben, dass ist es ja :( Das erfährt man erst 2 Wochen vor Schuljahrbeginn

Bundesland?

Ich habe nach der EF/10 (NRW) beides angewählt. Musik war in der EF schon sehr schwer, dazu ein sehr mieser Lehrer. Kunst geht mir völlig ab.

Bei uns kann man stattdessen Literatur dann als Ersatz wählen (auch oft Philosophie, bei uns am Gym aber nicht). Geht das bei euch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Du solltest Deiner Neigung folgen.

Offenbar sind keine ausgeprägten Vorkenntnisse und Fähigkeiten für das eine oder andere vorhanden. Es wird also in jedem Fall sehr vieles für Dich neu sein. Aber Du mußt dem Unterricht zwei (?) Jahre folgen und möchtest nicht die schlechtesten Zensuren bekommen. Also entscheide nicht gegen Deine Neigung.

Sollte Dir der Hinweis mit der Neigung nicht helfen, bedenke, daß Du in Deinem Leben voraussichtlich viel mehr mit Musik Kontakt haben wirst als mit Malerei oder bildender Kunst.