Kunst oder Musik - was ist besser/einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kunst, weil ... 57%
Musik, weil ... 43%

15 Antworten

Das kann man so nicht pauschal sagen, da es auch darauf ankommt, was einem mehr liegt. Fakt ist, dass in beiden Fächern Geschichte gemacht wird, je nach dem also Kunst- oder Musikgeschichte. In Musik bzw. Kunst wird auch einiges an Fachwissen verlangt, so zum Beispiel verschiedene Arten des Gesangs (beispielsweise syllabisch oder melismatisch) bzw. in Kunst grafische Verfahren. In Musik kommt man gut mit Auswendiglernen weiter, da Gesang oder das Spielen von Instrumenten (zumindest bei uns) nur einen geringen Teil ausmachen. ;-)

Kunst, weil ...

Ich würde sagen Kunst ist besser weil man kann Zeichen auf jeden Fall lernen und wird dann mit der Zeit auch besser. Bei Musik brauchst du wirklich ein paar Vorkenntnisse und man sollte auch ein Instrument spielen können oder immerhin Noten lesen können.

seddiefan 
Fragesteller
 19.08.2013, 20:44

ich weiß nicht, ob das bei uns mit dem Instrument spielen so ist ... es haben ganz viele Musik genommen, die kein Instrument spielen können :)

Aber ich bin da eine Ausnahme - ich kann Zeichnen nicht lernen und werde es nie können! :D

1
scben  19.08.2013, 21:29
@seddiefan

mit der Einstellung wirst du es nicht lernen können, das ist richtig .-)

2
Musik, weil ...

Solange du keins der beiden als Leistungsfach wählst, ist keines von beiden wirklich schwierig. In Musik als Basisfach, lernst du ein wenig Musiktheorie und vielleicht auch Musikgeschichte, aber du machst auch Musik, also meistens singt man. Die Anteile davon hängen oft vom Lehrer ab. Man muss wirklich kein Instrument spielen, um Musik als Basisfach zu wählen.

In Kunst hingegen bin ich der Meinung, dass man zwar das Zeichnen lernen kann, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass da viel Arbeit dahinter steckt. Wenn du gute Noten in Kunst willst, musst du gut sein. Man muss nicht nur Zeichnen, sondern auch Töpfern oder Fotografieren. Die Kunstlehrer, die ich kenne, sind alle ziemlich kritisch. Wenn sie gut finden was du machst, oder du dich reinhängst, kommst du einfach an gute Noten. Wenn du dir aber keine Mühe gibst, oder sie einfach deinen Stil nicht mögen hast du ein Problem.

Aus dem Grund finde ich Musik besser. Musiktheorie lässt sich gut lernen, da es ein System und Regeln gibt. Da gibt es keine Grauzonen in der Bewertung und wenn dir Musik Spaß macht, oder du gern singst ist es definitiv die bessere Lösung.

Musik, weil ...

es entspannender ist und du nix zeichnen/basteln etc. brauchst

Musik, weil ...

Musik ist viel besser, weil du da normalerweise ein gewisses Grundwissen hast. Du wirst doch zum einen Musik hören und zum anderen einige Musiker kennen. Oder kennst du irgendeinen Maler und viele seiner Werke. Aber du musst dich natürlich entscheiden.