Kunst oder Musik in die Oberstufe Bayern?

5 Antworten

Beides sehr interessante Fächer! ICH würde beide nehmen, wenn ich könnte :-)

Kunst halte ich für einfacher, denn Kunst ist Interpretationssache. Da gibt es zum Beispiel bei einer Bildanlyse kein Richtung und kein Falsch. Du musst es nur begründen können :-) Allerdings musst Du natürlich auch die wichtigsten Künstler und ihre Werke kennen. Da gibt es mehr als man denkt :-)

Und wenn Du Richard Dadd's "The Fairy Feller's Master-Stroke" analysieren musst, dann gute Nacht! ^^+gg Ne, ist eigentlich sehr einfach, aber das Bild ist gigantisch und erschlägt einen! Ist auch riesengroß - habe es in England im Museum gesehen.

Bei Musik ist es ähnlich. Epochen der Künstler, Herkunft, Aufbau, Instruemtalisierung, Analyse und Notenlesen ^^+gg... etc.

Glaube von Kunst hat man mehr, außer man geht später wirklich in die Richtung Musik. Kunst hat auch viel mit Geschichte zu tun. Gut, Musik auch, aber da eher weniger gesellschaftskritisch, weil "gefährlich" :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
PeterP58  25.03.2020, 09:39

Hier das Bild von Richard Dadd - beschreibe und interpretiere mal, was da los ist :-)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Image-Dadd_-_Fairy_Feller%27s.jpg

Tipp: Freddie Mercury von Queen hat Kunst studiert. Er hat ein gleichnamiges Lied über das Gemälde gemacht, wo die Szene beschrieben wird.

Hier ein Textauszug, falls Du mitsingen möchtest:

"Pedagogue squinting wears a frown and a satyr peers under lady's gown, ... Oberon and Titania watched by a harridan - Mab is the queen and there's a good apothecary man...."

Ich habe Musik genommen. Kommt drauf an wie kreativ du bist. Um so weniger kreativ, um so weniger ist Kunst zu empfehlen. Und es kommt drauf an was du auswendig lernen willst. In Kunst lernst du Künstler, Kunststile, Baustile, etc. In Musik Musiker, Musikepochen, etc. In Musik glaube ich ist es eher so, dass du alles auswendig lernst und es dann auf ein Lied anwenden musst. In Kunst denke ich ist nur auswendig lernen. Und wenn du ein Instrument spielst/gespielt hast, hast du in Musik auch einen Vorteil, weil du mehr Erfahrung hast.

Lg

Sei als Künstlerischer eben Kunst, und als Musizierer halt Musik.

Ich denke Kunst, das mit den ganzen Noten verwirrt mich zum Beispiel sehr...

Beides dürfte etwa gleich schwer sein. Ich hatte Kunst in der Oberstufe, denn Musik lag mir schon in der Mittelstufe nicht so sehr und Musiktheorie interessierte mich nicht.