Was macht man in Kunst und Chemie mündlich in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eh ich glaub die antwort vor 7 tagen war nicht ganz passend. das was miraculix meint ist ja für das abitur und da du ja gerade über die ef redest ist das was ganz anderes.

mündlich kunst ist einfach nur normaler kunstunterricht wie du es bis jtz gewohnt bist aber schriftlich ist das ein ganz anderes Thema. du wirst dann eine Arbeit bzw jtz heißt es Klausur über das Thema in Kunst schreiben und dann noch mal in den 90 min oder so ein bild extra zeichnen müssen. Ich hatte das bereits und kann es dir nur dringend abraten. Kunst schriftlich ist der größte dreck.

Chemie hingegen hab ich als LK dh. auch schriftlich und ich muss sagen das es hier SEHR STARK auf den Lehrer ankommt. ich hatte glück mit meiner Lehrerin, weshalb es schriftlich sich mehr lohnt.

ps : ich bin eine stufe über der ef also ich bin in der q1

Eine mündliche Abiturprüfung läuft erstmal in allen Fächern gleich ab:

Du kommst in den Vorbereitungsraum und erhältst dort Material und Prüfungsfragen.(*) Nun kannst du dich etwa 30 Minuten vorbereiten und wirst dann zur Prüfung abgeholt. Diese dauert 20-30 Minuten und ist zweigeteilt:

Der erste Teil gehört dir. Da darfst du deine Antworten, Ergebnisse, Lösungen vorstellen. Der zweite Teil gehört dem Prüfer. Der stellt dann weitere Fragen. Diese können sich auf die von dir präsentierten Antworten beziehen, insbesondere wenn es da Korrekturbedarf oder Unklarheiten gab, oder auf neue Themen.

Allen Prüfungen gemeinsam ist, dass sie thematisch mindestens zwei Semester "berühren" müssen.

(*):

In Chemie ist das letztendlich wie in einer Klausur auch. Da geht es immer um irgendwelche Versuchsbeobachtungen, Diagramme oder Prozesse. Thematisch geht es um:

  • Thermodynamik
  • Kinetik
  • Säure-Base-Chemie
  • Elektrochemie
  • Organische Chemie
  • Naturstoffe / Kunststoffe

In Kunst wird man dir wohl ein Bild oder Kunstwerk vorsetzen, wozu du dich irgendwo äußern musst, nehme ich an. Aber von Kunst habe ich keinerlei Ahnung. Dass du in den 30 Minuten Vorbereitungszeit schnell selbst ein Kunstwerk anzufertigen hast, ist ausgeschlossen.

VG