Was erwartet mich in der Gymnasialen Oberstufe?

6 Antworten

  1. Du solltest das Fach abwählen, wo du wahrscheinlich eine schlechtere Note erzielst.
  2. Hier solltest Du natürlich das Fach wählen von welchem du ausgehst, dass es dir am Besten liegt und / oder am meisten interessierst.
  3. Es ist machbar, wenn man von Beginn an etwas dafür tut. Die 11. Klasse ist die schwerste. Dort werden die Grundlagen vermittelt, in der 12. wird daraufhin aufgebaut und in der 13. schlichtweg alles wiederholt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StrangerBoy04
Fragesteller

Ich habe G8 ;).

Das sind drei ganz individuelle Fragen, auf die es auch nur individuelle Antworten geben kann. Ich kann dir jetzt schreiben, was ich nehmen würde (werde ich am Ende der Antwort auch machen), aber das hilft dir eigentlich nicht weiter. Denn du hast ganz andere Fähigkeiten, Interessen und berufliche Ziele.

Mein Rat:

  • Wende dich an deine aktuellen Lehrer. Die kennen nicht nur den Stoff in der EF, sondern auch dich. Das ist ganz wichtig.
  • Überleg dir, in welche berufliche Richtung es später einmal gehen soll / könnte: Manchmal braucht man gute Noten, um einen Studienplatz zu bekommen. Manchmal ist bestimmtes Fachwissen für ein Studium hilfreich.
  • Probier mal, ob du rausbekommst, welche Lehrer in der EF unterrichten werden. Das ist manchmal auch eine Entscheidungshilfe.

Meine 3 Antworten - nur auf mich persönlich bezogen.

  1. Musik abwählen. Da habe ich nichts gecheckt - gar nichts.
  2. Da würde ich Chemie und Englisch nehmen, weil mich die anderen Fächer nicht interessieren.
  3. In einigen Fächern wurde es deutlich schwerer (NaWis). In anderen Fächern blieb es gleich (Sprachen).

LG
MCX

StrangerBoy04
Fragesteller

Das meiste stimmt überein. Als erwachsener möchte ich Rechtsanwalt werden.

Miraculix84  20.11.2018, 12:34
@StrangerBoy04

Dann musst du Jura studieren und da hilft dir keines der Schulfächer entscheidend weiter. (Vielleicht hilft Latein ein wenig, vielleicht Politik ein wenig).

=> Such dir die Fächer aus, von denen du dir die besten Noten erhoffst. Je besser dein Abischnitt, desto wahrscheinlicher ist ein Studienplatz an deiner Wunschuni. Schau auch, welche Lehrer die Kurse unterrichten werden. Manche sind die ja auch für Großzügigkeit oder Erklärfähigkeit bekannt, was die Noten noch einmal verbessert.

LG
MCX

StrangerBoy04
Fragesteller
@Miraculix84

Habe kein Latein,da ich erst seit der 8 auf dem Gymnasium bin. (Bin ein Quereinsteiger).

AlexaSc47  20.11.2018, 12:43

Diese Ratschläge wurden uns damals auch gegeben. Ich hab mich danach orientiert und ALLES FALSCH GEMACHT!!!

Meine damaligen Lehrer haben mir eine geisteswissenschaftliche Richtung empfohlen, ohne zu viel an Naturwissenschaften, mit Russisch (was ich zuhause schon hatte) und Pädagogik und Deutsch LKs.

Meine berufliche Richtung war, dass ich Psychologie studieren wollte (Unbedingt und ja kein anderes Fach, das ist mein Traum) - also hab ich alle Fächer auf ein Psychologie-Studium ausgelegt.

Welche Lehrer unterrichten werden ändert sich, wenn die LieblingsLKLehrerin schwanger wird mit über 40 und selber unerwartet und man dann den doofen Lehrer bekommt der selber das Fach nciht versteht.

Was ist nachher passiert? Ich hab nur einen Schnitt von 1,8 geschafft, Psychologie konnte ich mir abschminken und hab einfach angefangen, Informatik zu studieren. Ich konnte gar ncihts mehr gebrauchen was ich in der Oberstufe gelernt habe und musste DUtzendes nachholen was ich alles NICHT gelernt habe in der Oberstufe.

  • und schon während meines Abiturs war ich einfach nur gelangweilt und habe mich gefragt wie das Leben mit Mathe und Info LK und Physik im Nebenfach wäre. Konnte aber nciht mehr umwählen.

Die genannten Kriterien sind nach meiner eigenen Erfahrung auch nicht das Wahre. Deshalb rate ich zur reinen sozial unabhängigen Interessenswahl.

Naja, “ schwer“ ist relativ. Es hängt ja auch davon ab wo du auf welche Schule gehst, welche Lehrer du hast und wie leicht dir das Lernen fällt.

Bei den LKs kann ich dir nicht helfen, da ich selber keine hatte.

Ich hab bei mir die Fächer fürs Abi gewählt, die ich am besten konnte bzw. die den niedrigsten Aufwand verlangten.

  1. Ich fand Musik schlimmer. In Kunst haben wir nur ein Pixelbild gemacht, das eine halbe Jahr, und das andere halbe Jahr einen Miniatur-Stuhl gebastelt. Was echt nichts mit Zeichnen zu tun hatte... Frag doch mal bei den Lehrern oder ehemaligen Oberstufenschülern was die in Kunst oder Musik behandelt haben.
  2. Biologie und Geschichte auf gar keinen Fall, es sei denn du liebst es, auswendig zu lernen, denn das ist sehr viel (deswegen habe ich auch Pädagogik gehasst). Würde dir Chemie und Sozialwissenschaften empfehlen. Wenn eines davon nicht passen sollte, Englisch als dritte Alternative angeben. Mit Chemie als LK kommst du am Weitesten.
  3. Naja, schwerer als vorher schon. Ich fand es gut, dass es nicht mehr so übertrieben leicht war. Kann auch ganz schön sein, endlich mal lernen zu müssen.
StrangerBoy04
Fragesteller

Hey,lieben Dank. Meine Biologie Lehrerin will,dass ich Bio LK wähle. Meine Noten belaufen sich auf Mittelmäßig,weil mir der Unterricht in den Fächern zu leicht ist;/. Ich kann auch manchmal einfach nicht lernen,klingt doof,ist aber leider so.

Ich habe eine Motorikschwäche und kann nicht gut Handwerken,Basteln und Malen. Daher musste ich Musik nehmen. In Geschichte bin ich sehr gut und muss nie lernen,in Chemie lerne ich immer vor und es ist auch langweilig,englisch ist so lala.

AlexaSc47  20.11.2018, 12:36
@StrangerBoy04

In Geschichte mussten die allermeisten vor der Oberstufe nicht wirklich lernen. Ich habe mir für Vorträge vor dem Unterricht alles auswendig gelernt. Aber im LK ist das wohl wirklich so, dass viele überrascht sind wie viel man da auswendig lernen muss - gerade für die Klausuren. Viele sagen, wegen dem Auswendiglernen sei Geschichte doch anspruchsvoll.

Ich glaube, die Frage mit Kunst oder Musik hast du dir schon irgendwie selber beantwortet. Motorikschwäche, ein bisschen schlechter... dann nimm einfach Musik.

Biologie und Geschichte sind viel Lernaufwand laut Aussage meiner ehemaligen Mitschüler - ich kenne so einige, die das bereut haben. (Ich habe meine ganze Kurswahl bereut! Ich wünschte im Nachhinein ich hätte andere Kurse genommen)

Der Grund, wieso ich meine damalige Kurswahl bereue ist der, dass ich mehr nach zu erwartetem Schwierigkeitsgrad und den Meinungen anderer Leute über mich gegangen bin als nach ehrlichen Interessen - damit macht man alles immer nur falsch.

StrangerBoy04
Fragesteller
@AlexaSc47

Ich verstehe,dann nehme ich eher Chemie und Englisch LK,da ich für beide Fächer weniger lernen muss. Liebe Grüße

LStrangerBoy

LuClRa  20.11.2018, 20:59
@StrangerBoy04

Was die Lehrer wollen, ist nicht relevant. Die wollen nur die Kurse vollbekommen.

Ich hatte in der EF einen miesen Lehrer in Musik, zudem ein Gym, welches in allen Fächern sehr anspruchsvoll unterrichtet und hatte am Ende der EF eine 5. Themen waren sehr anspruchsvoll, ohne Kenntnisse von Noten kaum machbar, zudem auch viel Analyse.

Kunst war noch nie mein Fall. In NRW kann man beides abwählen, das habe ich jetzt auch getan, und dann Literatur dafür nehmen. Oft wird dann Theater gespielt. Sollte man schaffen.

Bio, Mathe und Physik sind hier die schwesten LKs. Bio ist auch als Gk nicht einfach, weil auswendiglernen nicht reicht. Die doofen Transferaufgaben haben es in sich.

Ich habe Deutsch und Geschichte als LK, letzteres ist toll und die dämlichen Vorurteile von wegen nur Jahreszahlen lernen bla bla kann ich nimmer hören und stimmen tut es mal gar nicht. Chemie hasse ich, direkt mit Physik abgewählt.

Sowie ist auch sehr analyselastig. Englisch ist machbar. Wenn du allerdings nur starke Mitschüler dabei hast, wird das Niveau sehr angehoben.

Keine leichte Entscheidung. ICH würde das wählen, was mir Spass macht und wo ich meine, die besten Noten zu bekommen.

Btw...ich finde die Q1 schon sehr stressig und lernintensiv. Da waren die letzten Jahre pillipalle dagegen.

Abitur bekommt heute doch offenbar jeder der bis zum Schluss durchhält. Was kann dann an der Oberstufe schwer sein?

Woher sollen wir denn wissen, welches der zu Nr.2 genannten Fächern Dir besonders gefällt und wo Du eventuell Deine berufliche Zukunft siehst?

Wenn Dein Kunstlehrer genauso beschxxert sein sollte wie meine Kunstlehrerin auf der Oberstufe, dann würde ich Kunst abwählen

Allerdings gestehe ich, daß auch alle Musiklehrer auf der Mittelstufe einen Ratsch an der Omme hatten. Also knobel mal besser.